Testmünzen???

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Testmünzen???

Beitrag von antisto » So 21.04.13 15:30

Zwei merkwürdige "Testmünzen" habe ich in meiner Restekiste gefunden:
Die erste erinnert vorder- wie rückseitig und auch in der Legierung stark an ein 10 Pfennig Stück, ist aber größer, Avers: MÜNZ; Revers: WYGE
Die zweite ist aus Aluminium. Avers: 2, umgkänzt von 7x der Buchstabenfolge: TEST, Revers: Wappen und Schrift: Royal Mint.
Da beides sicherlich nicht mein Sammelgebiet ist, möchte ich mich davon trennen. "Rechnet" sich wohl ein Einstellen in der Bucht?
Schon mal danke.
AS
Dateianhänge
P1030781.JPG
P1030780.JPG
P1030778.JPG
P1030779.JPG
antisto

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Testmünzen???

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 23.04.13 13:53

Ich vermute, daß ich hier den passenden Schlitz gefunden habe, in den die obere Marke gehört hat: http://www.automatenmuseum.com/img/Wyge ... utomat.jpg
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Testmünzen???

Beitrag von antisto » Di 23.04.13 14:49

Hätt' ich auch selber finden können... :idea:
Jedenfalls danke!
AS
antisto

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Testmünzen???

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 29.04.13 10:43

Das untere Stück ist ja mittlerweile in einer britischeren Umgebung angelangt. Es ist eine Testmünze der Royal Mint aus der Zeit nach etwa 1960. Im Netz kursiert dazu nichts Brauchbares, die Behauptung etwa, es handele sch um eine 2 Pence Probe paßt nicht zu den technischen Daten: CuNi, 23 mm, 4,2 g, gerändelt. Solche Teststücke wurden zB an Münzautomatenhersteller ausgegeben, damit diese vor Einführung einer neuen Münze die Automaten entsprechend justieren konnten. Die Royal Mint hat ja für ziemlich viele Länder geprägt, vielleicht hat jemand eine Idee, welche Münze hier getestet werden sollte? - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste