Herrngrundt (Bergwerksmarke 1739)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
strunzi999
Beiträge: 1
Registriert: So 09.02.14 22:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Herrngrundt (Bergwerksmarke 1739)

Beitrag von strunzi999 » So 09.02.14 22:49

hi habe eine münze gefunden auf der forderseite steht herrn grundt es ist ein kreuz oben drauf und ein engelskopf darunter
rückseite sind zwei hammer die zahl 1739 zu sehen und ein kreuz mit einem kreis und unten ein berg und zwei m
hat jemand eine ahnung was das ist ich habe im internet nix dazu gefunden
danke für eure hilfe
andreas
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: herrn grundt

Beitrag von platinrubel » So 09.02.14 23:26

bergbaugepräge der kupfermine herrngrundt.
also wenn ich "HERRNGRUNDT" google, dann kommen einige ergebnisse.
http://www.mcsearch.info/search.html?se ... =&c=&a=&l=

grüsse

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: herrn grundt

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 10.02.14 09:04

Kein MA. Ich verschiebs mal. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Herrngrundt (Bergwerksmarke 1739)

Beitrag von rista » Mi 12.02.14 22:47

Ja, das ist eine Bergbaumarke - die werden eigentlich immer gern gesucht.
Dank den von Platinrubel benannten Links lässt sich das Stück in die Slowakei verorten, dort zu Kremnica (deutsch: Kremnitz)

Gruß rista

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Herrngrundt (Bergwerksmarke 1739)

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.02.14 11:03

Kremnitz mag die Münzstätte gewesen sein, Herrengrund ist hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Herrengrund
(Eigentlich hätten die so eine Marke auch selbst herstellen können.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

vranskytomas
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18.11.23 01:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herrngrundt (Bergwerksmarke 1739)

Beitrag von vranskytomas » Sa 18.11.23 01:27

Hi.
Hast du schon eine Münze? Ich komme aus dem Dorf Spania Dolina, wo die Münze herkommt. Ich interessiere mich sehr für die Münze.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Herrngrundt (Bergwerksmarke 1739)

Beitrag von KaBa » Sa 18.11.23 07:20

Leider wirst Du keine Antwort bekommen. Vielleicht wenn Du ihm eine persönliche Nachricht schreibst, aber die Chance ist gering.
Benutzername: strunzi999
Registriert: So 09.02.14 22:29
Letzte Aktivität: Sa 15.02.14 14:39
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier und 1 Gast