Hilfe,unbekannte Münze (Marke/Token 1 Franc)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
laomogulili
Beiträge: 3
Registriert: Di 20.05.14 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe,unbekannte Münze (Marke/Token 1 Franc)

Beitrag von laomogulili » Di 20.05.14 17:34

Hallo Leute,bitte um Hilfe.Ich habe eine von mir unbekannte Münze bekommen.Was für eine Münze ist diese?
Sie hat eine Durchmesse von ca.23mm. Ist diese eine französische Münze? oder ein Jeton?
Dateianhänge
IMG_0498.JPG
IMG_0496.JPG

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,unbekannte Münze

Beitrag von Arminius » Di 20.05.14 22:38

Interessant, selbst aber noch nie zuvor gesehen.

Ich kann dir leider nicht helfen. Ein Heraldiker kann eventuell über das Wappen weiterhelfen.

Weil mich das schöne Stück und seine Herkunft aber auch interessiert, klicke ich mich in Erwartung wappenkundiger Lösungen hier mal rein.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Hilfe,unbekannte Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 21.05.14 14:56

Nachdem es eine Wertangabe hat, ist es ein privates Zahlungsmittel, oft Token genannt. Ich verschiebs mal in die richtige Abteilung. - Das Wappen paßt formal zum französischen Bereich, es wird aber schwierig zu bestimmen sein. Ich vermute, daß es sich um eine Institution handelt, vielleicht eine Schule, die das Stück verwendet hat. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste