nicht-/ falsch edierte Hezinger- Übersicht

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
triker
Beiträge: 33
Registriert: Do 23.03.17 08:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

nicht-/ falsch edierte Hezinger- Übersicht

Beitrag von triker » Di 05.04.22 18:12

Hallo an alle Hezinger Sammler und Kenner
ich würde gern eine Übersicht erstellen und brauche Hinweise und Fotos. Selbst werde ich 5 Nichtedierte aus meiner Sammlung in Kürze veröffentlichen.
Info: Wilhelm Krüger Tuchlager Dresden hab ich nicht bei Menzel gefunden, ging letzte Woche bei ebay für 124,- weg
Danke für Eure Hilfe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor triker für den Beitrag:
KaBa (Mi 06.04.22 11:55)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: nichtedierte Hezinger- Übersicht

Beitrag von Numis-Student » Di 05.04.22 20:31

Hallo Triker,

in welcher Form soll die Veröffentlichung der unedierten Marken erfolgen ?
Gibt es zu diesen Marken schon ein eigenes Standardwerk ? Oder werden Literaturzitate nur nach Menzel gegeben ? Ansonsten: ich denke, dass Du tief genug in der Materie steckst und gleich einen kompletten Katalog ALLER Hezingermarken schreiben könntest.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: nichtedierte Hezinger- Übersicht

Beitrag von KaBa » Mi 12.07.23 23:52

zB sowas?

Hainichen in Sachsen
Carl R. Grosslaub
Patent-Rosshaarstoff-Weberei
lf_b1 klein.jpg
lf_b2 klein.jpg
Interessanterweise eine reine Werbemarke, noch ohne Rabatthinweise
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: nichtedierte Hezinger- Übersicht

Beitrag von KaBa » Do 13.07.23 15:27

Ich erlaube mir den ThreadTitel 'nichteditierte' um 'oder falsch editierte' zu erweitern.
Menzel führt das Stück als:
7158.1 WALTER'S SCHUHWARENHAUS
ZUM FREISCHÜTZ DRESDEN-N.6
ALLAUNSTR. 37 RUF 53960
s-l1600 (1) klein gimp.jpg
s-l1600 (2) klein gimp.jpg
Es ist natürlich WALTHER'S und die ALAUNSTR.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: nichtedierte Hezinger- Übersicht

Beitrag von KaBa » Do 13.07.23 15:51

Menzel führt das folgende Stück als
7073.1 LIEBIG & LUDEWIG
MASCHINEN-FABRIK
SEIT 25 JAHREN SIND 1.000 STÜCK UNSERER WELTBEKANNTEN
VIKTORIA SCHEREN IN IN U. AUSLAND IM BETRIEB
Paul_2.jpg
Paul_1.jpg
Da hätte es wohl damals eine Verleumdungsklage gegeben :D Es waren nach 25 Jahren nicht 1000 Stück sondern bereits 18000 STCK
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: nicht-/ falsch edierte Hezinger- Übersicht

Beitrag von KaBa » Do 13.07.23 18:22

Noch in meinem Archiv gefundenes Foto einer Hezinger Marke, die ich mal Blancon beschaffte.
Bislang nicht im Menzel
HERMANN RAU EIBENSTOCK/E (heißt: im Erzgebirgskreis)
BRÜCKENSTR.3
PELZE HÜTE MÜTZEN
Hezinger 06_Hermann Rau_a_klein.jpg
Hezinger 06_Hermann Rau_b_klein.jpg
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste