keltische? Münze

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

keltische? Münze

Beitrag von tuzzi » Mo 17.03.08 10:21

Ich darf hier auf Anregung Harald J.s eine Münze eines Kollegen zeigen, die er in Ostösterreich gefunden hat und ersuche Euch um Eure Meinung dazu - Ambi, Biatec und die Gang bitte um Zurückhaltung.

Beste Grüße!
Tuzzi
Dateianhänge
Av4.jpg
rv4.jpg

Ambiorix
Beiträge: 33
Registriert: So 30.01.05 22:48
Wohnort: Mons Cetius
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ambiorix » Mo 17.03.08 10:24

Eine herrliche Prägung von diesem Typ. Mein Stück ist leider ein wenig schwächer geprägt und auch dünner. Ich bin schon auf erste Kommentare gespannt.
MfG
Ambiorix

[b]"Doch die Wissenschaft man weiß es,
achtet nicht des Laienfleißes!"[/b]

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 17.03.08 11:31

Die Darstellungen erinnern mich an keltische Imitationen von Denaren bzw. Quinaren der römischen Republik.
Av. könnte ein stilisierter Romakopf sein, Rv. eine stilisierte Heraklesdarstellung??
Dieser Typ ist mir jedoch noch nicht untergekommen ... bin gespannt auf die Auflösung!
Salü
taurisker

leonardo
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17.11.07 15:33
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardo » Mo 17.03.08 13:19

ein wircklich schönes stück tuzzi

eindeutig der beweiss das schon die kelten mittels "spezial wünschelrute" :) und einer goldenen sichel das gebiet "besuchten"

interessant wäre auch der keltenfürst der für diese prägung verantwortlich ist, vieleicht sondelix oder schwenkelix?? :)


lg leo

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 17.03.08 13:25

interessant wäre auch der keltenfürst der für diese prägung verantwortlich ist, vieleicht sondelix oder schwenkelix??
hehehe ;-)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 17.03.08 13:46

tja, und eingeweihte können anhand des spziellen kopfhöhrers auch erkennen welchen detektor der fürst benutzt! :wink:
grüsse
frank
p.s. mann was muss man sauer sein wenn man solche dinger findet!

Ambiorix
Beiträge: 33
Registriert: So 30.01.05 22:48
Wohnort: Mons Cetius
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ambiorix » Mo 17.03.08 13:53

Heutzutage haben sogar solche Stück schon einen Sammlerwert. Von diesen Münzen gibt es viele Varianten. Die meisten imitieren aber römische oder mittelalterliche Münzen.
MfG
Ambiorix

[b]"Doch die Wissenschaft man weiß es,
achtet nicht des Laienfleißes!"[/b]

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tuzzi » Mo 17.03.08 14:23

Naja, ich löse es nun für diejenigen auf, die hier nur noch Bahnhof verstehen: "Sondler", also Menschen mit Metallsuchgeräten, haben manchmal eigene Münzen geprägt und diese dort ausgestreut wo sie was fanden, hps. in Ostösterreich war das Mode, in den 90ern. Diese Münze zeigt einen dieser Sondler mit Metallsuchgerät und Pickel, hier die "Münze" richtig gedreht.

Biatec ließ letztens wissen dass es die Dinger in der Bucht auch als Keltenmünzen zu ersteigern gibt, hat mehr Witz als ein Inder denke ich.

Grüße!
Tuzzi
Dateianhänge
RV.jpg
RV.jpg (8.86 KiB) 3321 mal betrachtet

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 18.03.08 11:23

lach ... das ist ja megafies ... aber lustig isses trotzdem!

Schniedelwutz
Beiträge: 111
Registriert: So 07.05.06 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schniedelwutz » Mi 07.05.08 14:55

Total witzig und gekonnt.Man hätte es den Offiziellen vorlegen können,irgend einer hätte sie als fantastisch befunden,seine Doktorarbeit darüber geschrieben,dann irgendwann festgestellt bei seinem wissenschaftlichen Höhenflug,das auch er der Erdanziehung unterliegt.Wäre dann zu einer Bauchlandung gekommen(im wissenschaftlichen Sinn)Das hätte der herablassenden Art mancher Offizieller einen bösen Dämpfer versetzt. :D

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 07.05.08 19:18

Durchaus möglich!

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Di 13.05.08 08:24

Die Darstellungen erinnern mich an keltische Imitationen von Denaren bzw. Quinaren der römischen Republik.
Av. könnte ein stilisierter Romakopf sein, Rv. eine stilisierte Heraklesdarstellung??
--------------------------------------------------------------------------

schöne umschreibung für einen kaperlheimer :lol:

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Di 13.05.08 16:41

Fangt bitte nicht schon wieder an Euch zu zanken

Diese "Münze" ist ein wenig teuflisch, weil sie noch nicht so oft in Foren diskutiert wurde.

Mein Exemplar ist z.B. aus guthaltigem Silber und dezentriert - ich habe schon ein paar Tage gebraucht um das Motiv zu erkennen.

LG

biatec

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 13.05.08 17:31

auf dieses Stück bin ich ebenfalls reingefallen und habe ausgiebig und sinnlos recherchiert. Das sollte ja auch der Sinn einer solchen Scherzprägung sein, wie ich annehmen darf. Jedenfalls hab ichs urspünglich amüsant gefunden.
@brutus68 dein letztes posting finde ich überhaupt nicht amüsant sondern höchst entbehrlich.
regards miss marple
sapere aude

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 13.05.08 19:14

brutus,
ich würde Dich um produktivere Beiträge bitten.

Mit vielen Dank im Voraus

Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    642 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte keltische Auktionsmünze
    von ELEKTRON » » in Kelten
    2 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste