Kelte-Bitte um Bestimmungshilfe

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Kelte-Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Numis-Student » Do 20.03.08 12:37

Hallo,
da ich mich mit den Kelten nicht wirklich auskenne (noch nicht :D ), würde ich mich freuen, wenn mir jemand was zu diesem Stück sagen könnte.
Ich habe es mal aus einer Wühlkiste gefischt, da ich die Vermutung hatte, es könnte ein Roseldorfer sein... Aber für den Uneingeweihten sehen Kelten irgendwie recht ähnlich aus (Immer nur Pferde :lol: ).
Durchmesser 9,46 mm, Gewicht 0,84 g.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
P1090284.JPGzugesch.jpgzusammen 700x379.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 20.03.08 12:42

Ich würde vorschlagen Typ Roseldorf I
In meinem Katalog als Variante 6a angeführt.
Der Revers aus abgenütztem Stempel geschlagen.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 20.03.08 12:44

Hallo und vielen Dank für diese extrem schnelle Hilfe.
Was wäre denn so die finanzielle Obergrenze, was ich für dieses Stück hätte zahlen dürfen ?
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Do 20.03.08 12:51

Ich würde die Obergrenze bei ca. 15 - 20 Euro ansetzen,

alles darunter ist in Ordnung.

LG

Stephan

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 20.03.08 13:05

Nochmals danke für die schnelle Hilfe. Das Ding hat mich 12 Euro gekostet, also kann ich weiterhin glücklich damit leben. :fadein:

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 20.03.08 13:15

Der Preis ist angemessen und Du wirst sicher mal eine aus frischerem Stempel finden.
Ich finde, im Gegensatz zu den Römern ist es bei den Kelten durchaus interessant mehrere Exemplare von verschieden stark abgenützten Stempeln und mit Nach- bzw. Umschnitten zu sammeln.
So eine Reihe hat eine weitaus höhere Aussagekraft als lauter nebeneinanderliegende Topstücke verschiedener Prägungen.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 20.03.08 13:32

Hallo Harald,
ich bin ja eigentlich gar kein Keltensammler, sondern Römersammler... Nur, wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, sammle ich nebenbei noch alles andere der Numismatik. Also liegt bei mir so ziemlich alles von vormünzlichen Zahlungsmitteln zum Euro, von Medaillen, Marken, Rechenpfennigen, Mittelalter, Griechen etc. :lol: Aber die klare Hauptlinie (die auch das meiste Geld frisst) sind die Römer. Der Rest ist entweder interessant, oder eine günstige Gelegenheit. Daher besitze ich auch nur 2 (1,5 , da eine halbiert ist :wink: ) keltische Münzen... Meine 3 Exemplare Ringgeld darf ich ja nicht mehr mitzählen :cry: . Aber in einigen Tagen kommt vielleicht wieder was. Das werde ich dann wieder hier zeigen.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 23.03.08 01:05

Hallo Harald,
ich muss doch noch nachfragen: Du sprichst von deinem Katalog (Ich würde vorschlagen Typ Roseldorf I. In meinem Katalog als Variante 6a angeführt. )
Da hätte ich aber für ein genaues Zitat noch gerne den Titel :)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 23.03.08 07:44

Hallo Numis-Student!

Die Referenz:

H. Jandrasits: Überlegungen zur Genese und Verbreitung der Kleinsilbermünzen des Typs Roseldorf, Römisches Österreich, Jahresschrift der österreichischen Gesellschaft für Archäologie, Jahrgang 28, S129-149, Wien 2005

Bei Numispedia findest Du weitere Literatur über keltische Numismatik und ich werde versuchen diese Liste laufend zu aktualisieren.

Osterliche Grüße
Harald

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 23.03.08 10:43

Hallo Harald,
vielen Dank und ebenfalls frohe Ostern,
MR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    3 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe. Welcher Kelte ist das ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    2 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste