Philipp II Tetradrachmen-Imitation

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Philipp II Tetradrachmen-Imitation

Beitrag von areich » Di 19.08.08 20:47

Hallo!
Diese Münze wurde (nicht von mir) im amerikanischen Forum eingestellt aber da sind wohl nicht so viele Kelten unterwegs. Ich vermute, das es eine Imitation einer (Tetra?)drachme des Philipp II ist aber welcher Typ?
Oder liege ich ganz falsch?

EDIT: direkter Link zum Bild geht nicht

Größe und Gewicht sind nicht angegeben.

Hier der Link zum Thread:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=47264.0

Andreas
Zuletzt geändert von areich am Di 19.08.08 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 19.08.08 21:04

Hallo Andreas,

leider bin ich (noch) nicht User im amerikanischen Forum, deshalb kann ich die Bilder nicht sehen ... könntest Du bitte das pic hier einstellen?

Salü
Herfried

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 19.08.08 21:08

... hat sich erledigt ... bin soeben User im forumancientcoins geworden ;-)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 19.08.08 21:08

Entschuldige bitte, früher konnte man die Bilder mit [img] tags direkt verlinken aber das geht nicht mehr.

Hier ist es.

Andreas
Dateianhänge
kelte.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 19.08.08 21:37

... ich denke es ist ein Typ Velemer Kapostaler, eine Drachme der Donaukelten mittlere Donau ... die Münze ist zwar ziemlich verwildert, aber ich bin mir fast sicher, dass es dieser Typ ist.

Die Referenzen und die Beschreibung habe ich soeben dem Kollegen im amerikanischen Forum mitgeteilt ;-)

Salü
Herfried

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 19.08.08 21:40

Leider bekomme ich keine Provision. ;)
Danke!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 19.08.08 21:44

areich hat geschrieben:Leider bekomme ich keine Provision. ;)
Danke!
Ein Händler ? ;-)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 19.08.08 21:54

Wenn man sich lange in diesem Forum aufhält kauft man früher oder später etwas, ich jedenfalls. Kelten gibt's allerdings nicht so viele. Eine gute Geschäftsidee obwohl der Betrieb des Forums einiges kosten wird.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 19.08.08 22:12

.... hier noch die Beschreibung/Referenz für unser Forum:

Av. bärtiger Kopf mit stilisiertem Lorbeerkranz und langen Stachelhaaren rechts
Rv. Pferd mit stilisiertem Reiter rechts
Dembski 1441 (1440ff)

Salü
taurisker

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 20.08.08 10:11

Die Bezeichnung Velemer Kapostaler ist irreführend, da es sich dabei um zwei grundverschiedene Typen handelt.

Wie Herfried richtig erwähnt stammen die Kapostaler aus dem mittleren Donauraum Ungarns.

Die Velemer als Weiterentwicklung der Kroisbacher stammen jedoch aus dem Österreich -ungarischem Grenzbereich und sind benannt nach ihrem erstmaligem Fundort (Schatzfund) Velem Sankt Veit, welches früher zu Österreich gehörte.

Übrigens wurde dieser Typ in Österreich in der Mitte des 1. Jh v.Chr. durch die äußerst seltenen Tetradrachmen vom Typ Oberleiserberg nachgeahmt.

Bei dieser Münze bin ich mir auf Grund fehlender Größen- und Gewichtsangaben mit der Zuordnung absolut unsicher.

Nach dem Foto könnte es sich sowohl um eine Drachme, als auch um eine Tetradrachme handeln.

Da die Tetradrachmen und die Obole (Drachmen wurden bis jetzt keine gefunden) des Velemer Typs ein anderes Prägebild zeigen ist dieser Typ auszuschließen.

Die von Herfried zitierte Drachme des an und für sich sehr häufig anzutreffenden Kapostaler Typs weist zwar ein Paar Parallelen zu dieser Münze auf, aber insgesamt weicht sowohl die freie Umsetzung des Bartes und der Haartracht auf dem Avers und die Ausführung des Pferdekopfes, der Mähne und des Reiters sehr stark von den mir bekannten Varianten dieses Stücks ab.
Sowohl das y- förmige Beizeichen, als auch der Zweig sind für Drachmen dieses Typs unbekannt.

Last but not least weisen die Drachmen dieses Typs auch eine andere Schrötlingsform auf.

Im Moment fällt mir zwar keine Zuordnung dazu ein, da der Bart auf dem Avers eher zu dem von mir kürzlich vorgestelleten Typ Kreuzelreiter
(Pink 111) weist und der Pferdekopf seine nächsten Parallelen beim Typ Kugelwange hat, aber ich werde danach suchen.

Vielleicht läßt sich noch das Gewicht und die Größe eruieren, damit würde ich mir mit meiner Suche leichter tun.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 20.08.08 10:51

Hallo Harald!

Im andren Forum steht 2 g bei 20 mm.

Wenn dir das weiterhilft...

Lg Pixxer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 20.08.08 11:00

Harald, ich habs ja gewusst, dass Du das noch präziser auf den Punkt bringen kannst, danke!

Werde Deine Ergänzungen demnächst ins amerikanische Forum anfügen, sobald Du anhand der Größe und dem Gewicht vielleicht noch eine Zuordnung treffen kannst.

Salü
Herfried

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 20.08.08 11:09

Na und ob mir das weiter hilft, danke Michael.

Herfried, es freut mich, das Du mir wegen meiner Korrektur nicht böse bist.
Sobald ich ein Ergebnis habe, gebe ich es bekannt.

Viele Grüße an Euch beide

Harald

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 20.08.08 11:16

Harald Jandrasits hat geschrieben:Na und ob mir das weiter hilft, danke Michael.

Herfried, es freut mich, das Du mir wegen meiner Korrektur nicht böse bist.
Sobald ich ein Ergebnis habe, gebe ich es bekannt.

Viele Grüße an Euch beide

Harald
Wieso sollte ich böse sein?????
Unter Freunden sollte es keine Missgunst geben und unsere Profession bringt es mit sich, dass nicht jeder alles wissen kann ... ich bin immer wieder begeistert von unserer Zusammenarbeit und ich hoffe, wir können unser Wissen entsprechend weitergeben!
Übrigens, hast Du mir ca. 25 Jahre "Keltenforschung" voraus ;-) und bist entsprechend eingearbeitet.
Darum: take it easy :-) ich hoffe wir können auch den Amerikanern ein wenig von unseren skills weitergeben.

Salü
Herfried

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 20.08.08 11:25

Herfried, genau der Meinung bin ich auch.

Außerdem finde ich, dass wir uns mit Deinem umfangreichen historischem Wissen prima ergänzen.

Bei den historischen Zusammenhängen kann ich nochso manches von Dir lernen.

Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Frankreich: Philipp IV
    von Caliguli » » in Mittelalter
    1 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast