Gab es keltische Bleimünzen?
Moderator: Numis-Student
- ganimed1976
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Gab es keltische Bleimünzen?
Hallo,
Ich habe hier eine (wie ich anneheme) einseitig geprägte keltische Münze....jedoch besteht sie aus Blei.
Ich denke aber dass sie trotzdem antik und authentisch zu sein scheint, wenn ich mir die Patina so anschaue.
Gewicht: 6,4 Gramm
Durchmesser: 20,5-23,3mm (oval)
Gab es wirklich bleierne Münzen bei den Kelten?
Gruß,
Ganimed
PS: Die Münze ist ein Bodenfund aus einem Wäldchen. Denke daher nicht dass es eine gemeine Bleiplombe sein kann.
Ich habe hier eine (wie ich anneheme) einseitig geprägte keltische Münze....jedoch besteht sie aus Blei.
Ich denke aber dass sie trotzdem antik und authentisch zu sein scheint, wenn ich mir die Patina so anschaue.
Gewicht: 6,4 Gramm
Durchmesser: 20,5-23,3mm (oval)
Gab es wirklich bleierne Münzen bei den Kelten?
Gruß,
Ganimed
PS: Die Münze ist ein Bodenfund aus einem Wäldchen. Denke daher nicht dass es eine gemeine Bleiplombe sein kann.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gab es keltische Bleimünzen?
Lieber ganimed76 ich kann dir versichern,dass es sich bei diesem Spitzenstück,bei dieser Größe und Material, um keine keltische Münze handelt.Es kann auch kein Probeabschlag von einer Keltenmünze sein.Wenn du in Köln wohnst und gerne einen Ubier Quinar hättest,wäre es wohl am besten im Bereich Dünsberg,Eisenberg bei Battenberg an der Eder,Rimberg bei Caldern,Heunstein bei Dillenburg,der Eisenberg bei Hommertshausen,die Riesenköpfe bei Ronstadt zu suchen.Gutes Gelingen
- ganimed1976
Vielen Dank,
Hatte natürlich selbst schon vermutet dass es sich wohl sehr wahrscheinlich nicht um eine keltische Münze handeln wird. Jedoch wollte ich sicherheitshalber lieber doch einmal nachfragen, bevor sie zu Silvester zum bleigießen herhalten muss
Vielen Dank für die Einschätzung und die zahlreichen Such-Tipps.
Gruß,
Ganimed
Hatte natürlich selbst schon vermutet dass es sich wohl sehr wahrscheinlich nicht um eine keltische Münze handeln wird. Jedoch wollte ich sicherheitshalber lieber doch einmal nachfragen, bevor sie zu Silvester zum bleigießen herhalten muss

Vielen Dank für die Einschätzung und die zahlreichen Such-Tipps.
Gruß,
Ganimed
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6505 Mal
Hallo,
ehe das Stück zum Bleigiessen verwendet wird, biete ich dir an, etwas von meinen "garantiert un-numismatischen" Bleivorräten zu tauschen
Nicht, dass ich vermute, es wäre doch keltisch oder sonst eine unerkannte Rarität, aber solche kleinen Rätsel lege ich mir doch gerne manchmal zu...
Schöne Grüße,
MR
ehe das Stück zum Bleigiessen verwendet wird, biete ich dir an, etwas von meinen "garantiert un-numismatischen" Bleivorräten zu tauschen

Nicht, dass ich vermute, es wäre doch keltisch oder sonst eine unerkannte Rarität, aber solche kleinen Rätsel lege ich mir doch gerne manchmal zu...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- pottina
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Hi ganimed1976
Schau mal dort ziehmlich weit unten:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 8&start=30
Gruß, PoTTINA
Schau mal dort ziehmlich weit unten:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 8&start=30
Gruß, PoTTINA
Zuletzt geändert von pottina am Mo 24.05.10 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6505 Mal
Hallo Pottina,
hälst du dieses Stück nun auch für einen Kelten oder nicht ? Ich hätte dieses Tauschangebot auch gemacht, wenn es sicher eine Bleiplombe des 19. Jahrhunderts gewesen wäre...
Schöne Grüße,
MR
hälst du dieses Stück nun auch für einen Kelten oder nicht ? Ich hätte dieses Tauschangebot auch gemacht, wenn es sicher eine Bleiplombe des 19. Jahrhunderts gewesen wäre...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- ganimed1976
Vielen Dank!
Es gab also definitiv doch keltische Bleimünzen. Zum Glück war das mit dem Bleigießen von mir nicht ganz ernst gemeint.
Ich werde sie aufverwahren....vielleicht wird das Rätsel um dieses Stück ja irgendwann doch noch gelüftet und dann bin ich froh dass ich es noch habe.
Würde ohnehin niemals einen von mir gemachten Fund einfach so zerstören
Gruß und nochmals Dankeschön für den aufschlussreichen Fingerzeig
Olli
Es gab also definitiv doch keltische Bleimünzen. Zum Glück war das mit dem Bleigießen von mir nicht ganz ernst gemeint.
Ich werde sie aufverwahren....vielleicht wird das Rätsel um dieses Stück ja irgendwann doch noch gelüftet und dann bin ich froh dass ich es noch habe.
Würde ohnehin niemals einen von mir gemachten Fund einfach so zerstören

Gruß und nochmals Dankeschön für den aufschlussreichen Fingerzeig

Olli
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2782 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 5 Antworten