Gab es keltische Bleimünzen?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Gab es keltische Bleimünzen?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 12.05.10 17:41

Hallo,

Ich habe hier eine (wie ich anneheme) einseitig geprägte keltische Münze....jedoch besteht sie aus Blei.

Ich denke aber dass sie trotzdem antik und authentisch zu sein scheint, wenn ich mir die Patina so anschaue.

Gewicht: 6,4 Gramm

Durchmesser: 20,5-23,3mm (oval)

Gab es wirklich bleierne Münzen bei den Kelten?

Gruß,

Ganimed

PS: Die Münze ist ein Bodenfund aus einem Wäldchen. Denke daher nicht dass es eine gemeine Bleiplombe sein kann.
Dateianhänge
DSC01755.JPG
DSC01756.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Schniedelwutz
Beiträge: 111
Registriert: So 07.05.06 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gab es keltische Bleimünzen?

Beitrag von Schniedelwutz » Sa 15.05.10 19:24

Lieber ganimed76 ich kann dir versichern,dass es sich bei diesem Spitzenstück,bei dieser Größe und Material, um keine keltische Münze handelt.Es kann auch kein Probeabschlag von einer Keltenmünze sein.Wenn du in Köln wohnst und gerne einen Ubier Quinar hättest,wäre es wohl am besten im Bereich Dünsberg,Eisenberg bei Battenberg an der Eder,Rimberg bei Caldern,Heunstein bei Dillenburg,der Eisenberg bei Hommertshausen,die Riesenköpfe bei Ronstadt zu suchen.Gutes Gelingen

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Gab es keltische Bleimünzen?

Beitrag von ganimed1976 » Sa 15.05.10 20:18

Vielen Dank,

Hatte natürlich selbst schon vermutet dass es sich wohl sehr wahrscheinlich nicht um eine keltische Münze handeln wird. Jedoch wollte ich sicherheitshalber lieber doch einmal nachfragen, bevor sie zu Silvester zum bleigießen herhalten muss ;)

Vielen Dank für die Einschätzung und die zahlreichen Such-Tipps.

Gruß,

Ganimed
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: Gab es keltische Bleimünzen?

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.05.10 20:02

Hallo,
ehe das Stück zum Bleigiessen verwendet wird, biete ich dir an, etwas von meinen "garantiert un-numismatischen" Bleivorräten zu tauschen ;-)
Nicht, dass ich vermute, es wäre doch keltisch oder sonst eine unerkannte Rarität, aber solche kleinen Rätsel lege ich mir doch gerne manchmal zu...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Gab es keltische Bleimünzen?

Beitrag von pottina » Mo 24.05.10 09:37

Hi ganimed1976

Schau mal dort ziehmlich weit unten:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 8&start=30

Gruß, PoTTINA
Zuletzt geändert von pottina am Mo 24.05.10 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: Gab es keltische Bleimünzen?

Beitrag von Numis-Student » Mo 24.05.10 11:39

Hallo Pottina,
hälst du dieses Stück nun auch für einen Kelten oder nicht ? Ich hätte dieses Tauschangebot auch gemacht, wenn es sicher eine Bleiplombe des 19. Jahrhunderts gewesen wäre...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Gab es keltische Bleimünzen?

Beitrag von ganimed1976 » Di 13.07.10 13:53

Vielen Dank!

Es gab also definitiv doch keltische Bleimünzen. Zum Glück war das mit dem Bleigießen von mir nicht ganz ernst gemeint.

Ich werde sie aufverwahren....vielleicht wird das Rätsel um dieses Stück ja irgendwann doch noch gelüftet und dann bin ich froh dass ich es noch habe.

Würde ohnehin niemals einen von mir gemachten Fund einfach so zerstören ;)

Gruß und nochmals Dankeschön für den aufschlussreichen Fingerzeig 8)

Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte keltische Auktionsmünze
    von ELEKTRON » » in Kelten
    2 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste