Keltische Potinmünze???

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keltische Potinmünze???

Beitrag von Detect » Mi 14.11.12 19:57

Hallo!

Habe dieses merkwürdige annähernd runde Teil kürzlich gefunden, auf der Oberseite sind eindeutig Reste von Kupfer oder Bronze zu sehen, weiters einige Streifen (Verzierung?), ansonsten ist alles mit einer graubraunen dünneren Schicht (Patina) überzogen, die ich nicht entfernen wollte/möchte. Der Durchmesser ist obwohl das
Teil wirklich nur annähernd rund ist ziemlich genau 1,3cm. Die Unterseite ist schüsselförmig ausgebuchtet, ausserdem sind zwei Erhebungen auf der Unterseite zu erkennen.

Es ist leider insgesamt kaum was zu erkennen, ich hoffe das mir dennoch jemand sagen kann ob es sich tatsächlich um eine keltische Potinmünze handelt?


gr Detect
Dateianhänge
Funde 2012 006.JPG
Unterseite? schüsselförmig ausgebuchtet, zwei Erhebungen
Funde 2012 004.JPG
Oberseite? Streifen und Reste von Bronze

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: Keltische Potinmünze???

Beitrag von bernima » Mi 14.11.12 23:25

Hallo,

Sieht mir eher nach Knopf oder Beschlag aus.

mfg. bernima

Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltische Potinmünze???

Beitrag von Detect » Do 15.11.12 18:24

Hallo bernima

Danke für deine Antwort, also Knopf kann ich ausschliessen, Beschlag glaub ich auch nicht

gr detect

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Keltische Potinmünze???

Beitrag von Altamura2 » Do 15.11.12 21:02

Detect hat geschrieben:... also Knopf kann ich ausschliessen, Beschlag glaub ich auch nicht ...
Dann wirst Du Dich auf das zurückziehen müssen, was Du glauben willst :wink: .
Das Teil ist dermaßen zerschunden, dass ich kaum glaube (auch ich kann hier nur glauben :wink: ), dass man es eindeutig wird identifizieren können :? .

Gruß

Altamura

Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltische Potinmünze???

Beitrag von Detect » Do 15.11.12 23:17

Hallo!

@Altamura2 Ich dachte nur das vl. doch noch jemand was genaueres dazu sagen kann...gebe mich ja schon geschlagen :wink:

gr Detect

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Potinmünze
    von eisenzeh » » in Kelten
    1 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte keltische Auktionsmünze
    von ELEKTRON » » in Kelten
    2 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste