Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Privateer » Di 18.08.15 22:12

Servus,

dieses Mal wende ich mich für einen Freund an euch... er hat letztens in einer Auktion drei Kleinsilbermünzen ersteigert. Sie sind maximal 10-12 mm groß und wiegen zwischen 0,70 und 0,78 Gramm. Gekauft hat er sie als Kelten, aber ich vermute dass es sich eher um Griechen handelt da ich nichts annähernd ähnliches bei den Kelten finden konnte. Bei den Griechen allerdings auch nicht... :oops:

Bitte werft mal einen Blick darauf - vielen Dank!
Dateianhänge
kelten2.jpg
kelten1.jpg
Gruß Privateer

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von shanxi » Mi 19.08.15 11:33

Nach griechischen Münzen sieht mir das nicht aus,

eher nach Noricum Oboloi.

http://www.acsearch.info/search.html?id=1768239
http://www.acsearch.info/search.html?id=1357283

nimm die Zuordnung aber nicht zu ernst, ich habe nämlich keine Ahnung von Kelten :(

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Privateer » Do 20.08.15 18:12

Direkt mit der Nase draufgestossen merke ich, was ich übersehen habe... dass es schließlich nicht nur die gut und zentrisch geprägten Stücke gibt (wie sie anscheinend fast ausschließlich angeboten werden) sondern auch schlechtere. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, könnte sich sehr wohl um Noriker des Typs Gurina bzw. Magdalensberg handeln.

Also erstmal danke für den Hinweis. Könnte mir bitte jemand diese Einschätzung bestätigen?

PS @ shanxi: "Keine Ahnung" trifft hier nicht nur auf Dich, sondern genauso auf mich, den eigentlichen Käufer UND auf den Verkäufer zu. :)
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste