Keltische Silbermünze

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Kloss
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14.03.11 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Keltische Silbermünze

Beitrag von Kloss » Do 08.10.20 03:51

Hallo

Ich habe hier ein e keltische Silbermünze , würde mich sehr über eine Bestimmung und möglich viele Informationen dazu freuen :) .

An der breitesten Stelle 17 mm groß . Die Münze kommt aus dem Gebiet der Mediomatriker .

Grüße
Dateianhänge
K1600_DSCF8450.JPG
K1600_DSCF8451.JPG

Benutzeravatar
Ceallach
Beiträge: 20
Registriert: Fr 06.10.17 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keltische Silbermünze

Beitrag von Ceallach » Fr 09.10.20 18:09

Hallo Kloss,

die Darstellung auf dem Avers deiner Münze erinnert mich stark an das der nachfolgenden Münze aus meiner Sammlung.
1.113.jpg
1.114.jpg
Ich durfte diese Münze Anfang diesen Jahres kaufen, habe aufgrund fehlender Literatur allerdings noch nicht viel darüber in Erfahrung bringen können.
Im Schatzfund von Teisendorf wurden hiervon zwei Stück gefunden und unter den Nummern 163 und 164 publiziert.

Beschrieben wurde die Münze dort wie folgt:

164 Gallischer Quinar (Arvernertyp?). Gew. 1,255 Dm. 13,5 mm
Av. Kopf l. im Perlkreis, Nase-Mund-Kinn Partie durch vier Punkte dargestellt, Punktlocken vor dem Ohr.
Rv. Pferd l., über dem Tier Volute und drei Punkte, darunter Pinienzapfen.

Bei der Nummer 163 Wurden die Punktlocken als "Schläfenzopf" beschrieben. Das Gewicht beträgt hier 1,265 g und der Durchmesser 11,7 mm.

Ich denke, dass es sich bei deiner Münze um eine Variante dieses Münztyps handeln dürfte. Auf dem Avers deiner Münze ist ebenfalls ein Teil des Perlkreises sowie der Schläfenzopf zu erkennen. Auch die Darstellung der Haare und der Nasen-Mund-Kinn Partie würde passen. Auf deinem Revers kann ich eventuell durch die Fotoqualität außer dem Pferd n. l. nicht viel erkennen. Den abweichenden Durchmesser würde ich der Schrötlingsform zuschreiben. Diese ist in deinem fall ja auch nicht gerade rund :D .

Ich bin gespannt was die anderen Keltensammler hierzu sagen und ob jemand noch mehr Infos über diesen Münztyp hat.

Schönen abend,

Ceallach
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ceallach für den Beitrag:
Kloss (Sa 10.10.20 04:11)

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Keltische Silbermünze

Beitrag von pottina » Fr 09.10.20 19:28

Hallo,

es könte dieser Typ sein:

ARVERNES (Région de Clermont-Ferrand)
Drachme
à la volute et à la palme
DT 3389

Gruß,PoTTINA
Dateianhänge
arverner2.jpg
arverner1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pottina für den Beitrag:
Kloss (Sa 10.10.20 04:12)

Benutzeravatar
Ceallach
Beiträge: 20
Registriert: Fr 06.10.17 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keltische Silbermünze

Beitrag von Ceallach » Fr 09.10.20 21:43

Hallo Pottina,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die genaue Bestimmung. Mich hatte bei der Reversdarstellung von Kloss Münze zuerst die Stellung die Hinterläufe gewundert. Diese wirkt zuerst recht unnatürlich. Gerade da es so aussieht als ob der Hinterlauf nach dem unteren Gelenk noch weiter geht. Hier nun eine Variante dieses Münztyps, bei dem die Darstellung der Hinterläufe bzw. dem Abstand zwischen Gelenk und Huf sehr ähnlich ist.
bga_302842.jpg
Schönen Abend,

Ceallach
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ceallach für den Beitrag:
Kloss (Sa 10.10.20 04:12)

Kloss
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14.03.11 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltische Silbermünze

Beitrag von Kloss » Sa 10.10.20 02:01

Ich danke Euch schon mal für die Antworten , hab die Münze nochma unter Mikroskop abgelichtet , hoffe man erkennt sie besser .

Gewicht 1,63 Gramm

Leider hat die Münze keine gute Qualität , habt Ihr vielleicht Idee warum sie so ist wie sie ist , unformig usw. damaliges mislingen oder nachträglich wie Feuer usw. ?.

Grüße
Dateianhänge
DSCF8453.JPG
DSCF8452.JPG

Rockin57
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18.11.23 20:31
Wohnort: Lothringen (Frankreich)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltische Silbermünze

Beitrag von Rockin57 » Sa 18.11.23 20:53

I also have in my collection a exemplary this type.
Capture d'écran 2023-11-18 205115.png
Capture d'écran 2023-11-18 205123.png

It's a quinarius originating from Germany which copy an arvern drachm. Several coins like this one have been discovered on the Rheinau Oppidum.

Kloss >> Near what town in the mediomatrici area have you found your coin? I'm asking because I am more and more interested in this type.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast