Basler Brakteat - Johann Senn v. Münsigen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Basler Brakteat - Johann Senn v. Münsigen

Beitrag von heripo » Di 08.10.02 22:44

... er hat mir einfach keine Ruhe gelassen - und nachdem ich in Karlsruhe ( na wo schon ) ein schön ausgeprägtes kleines Brakteätli erwerben konnte- kam ich endlich auf die Idee, den google mal "mit ihm zu füttern" .... siehe.: http://www.bautz.de/bbkl/j/johann_senn_v_m.shtml ..... und jetzt weiß ich freilich auch, warum in Münsingen bei Reutlingen auf der schwäbischen Alb keiner was mit diesem Joahnn anzufangen wußte ... typisch für die Alemannen - deren "Huntare" sich doch mehrfach wiederholt finden lassen - so also auch im helvetisch, alemannischen Raume. ... War für mumde gedacht, mit einem herzl. Dankeschön und netten Grüßen, heripo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 09.10.02 00:33

Hallo heripo, das Ortslexikon von 1874 kennt zwei Münsingen: 1) "Stadt am Fuß des Hungerberges auf der rauhen Alp, 1656 Einwohner. Post, Telefon, Sitz des Oberamts; Töpferei, Strumpfwirkerei, Nagelschmieden, Leinwand- und Damastweberei, Pferde- und Ziegenzucht; im Juli jährlich landwirthschaftliches Fest. 2) Schönes Pfarrdorf im Schweizer Kanton Bern, Bezirk Konolfingen, 1211 Einwohner. Post, Eisenbahnstation, Telefon. 2 Schlösser." Unser Senn ist demnach ein Schweizer und kommt aus dem schönen Pfarrdorf.
Nette Grüße zurück; wir sind von Karlsruhe ganz problemlos und schnell nach Hause gekommen.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste