Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von rati » Sa 18.03.06 11:25

Habe diese Münzen in einem Lot islamischer Münzen gefunden und war davon ausgegangen das sie evt.aus den Kreuzfahrerstaaten stammen.
Konnte sie aber nicht identifizieren.Bitte nun die Mittelalter-Spezialisten um Hilfe.
Dateianhänge
Kreuz1c.jpg
Kupfer 17,5mm/1,32gr
Kreuz2c.jpg
Kupfer 17mm/1,23gr
Kreuz3c.jpg
Silber 17,5mm/0,9gr

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Sa 18.03.06 11:29

Bin leider in der falschen Rubrik gelandet,bitte ins Mittelalter verschieben.
Danke
rati

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 18.03.06 16:58

Hallo rati,

die beiden unteren Stücke mit dem thronenden König dürften aus Kleinarmenien (Cilician Armenia) kommen. Genauer zuordnen kann ich sie leider nicht. Wenn du Genaueres wissen möchtest, stell sie doch bei ZENO vor. Levon wird sich sicher freuen, sie in sein Projekt aufnehmen zu können.

Die obere habe ich - hoffentlich! - bei @locnars Kreuzfahrern http://www.mittelaltermuenzen.de/ gefunden:

Jerusalem, Baldwin III. 1143-1163, AR Denier

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 20.03.06 09:13

Die beiden Armenier sind Poghs von Levon IV. ( 1320-42 )

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Di 21.03.06 16:42

Danke Marc und Klaupo,
hatte auch auf Jerusalem getippt,doch dann hatte ich eine Buchstabenkombination an Stelle des Davidsturms gelesen.Nach Deiner Auskunft habe ich die Münze gereinigt und stellte fest, dass das Bild auf dem Kopf stand und das Bild eine Prägeschwäche durch das umseitige Kreuz aufwies.Auch lies sich der Text bis auf 2 Buchstaben lesen.Baldwin wird hier jedoch ohne dem "S" am Ende geschrieben
Über Armenia hatte ich leider keine Literatur und ich hatte auf Zypern getippt,wo das Bild mit dem sitzenden König vorkommt,jedoch waren keine Kupfermünzen angegeben.

Gruss
rati

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste