Hilfe zu Blei-Bullensiegel

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Denkmann
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.07.06 16:06
Wohnort: Mecklenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe zu Blei-Bullensiegel

Beitrag von Denkmann » Do 27.07.06 16:15

Moin,

ich hab hier von einem Bekannten ein altes Papstsiegel aus Blei.
Das Ringsiegel trägt auf der Vorderseite die Inschrift "Innocentius VI." und auf der Rückseite sind die Apostel Petrus und Paulus zu sehen.
Innocentius VI. war von 1352 bis 1362 Papst.
Es hat einen Durchmesser von 3,5cm. Man sieht so etwas sonst nur in Museen.
Es handelt sich um ein Original.
Tja nun is die Frage was hat es für einen Wert?
Es gibt ja keine Kataloge für Papst-Bullen.

Gruß
Denkmann
Dateianhänge
Jul22279 (Small).jpg
Jul22278 (Small).jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 27.07.06 17:09

Hallo Denkmann,
es ist ganz und gar nicht mein Gebiet. Zufällig habe ich aber vor ein paar Tagen etwas ähnliches in einem Auktionskatalog gesehen, wo solche Dinge sonst aber auch kaum angeboten werden (es ist halt weder Münze noch Medaille).
Auf der Teutoburger Münzauktion 29-30 (2006) Los 4171 wurde eine Bleibulle, 38 mm von Papst Innocenz IV. Fiesco (1243-1254) angeboten: SPA SPE. Köpfe Petrus und Paulus von vorn, dazwischen Kreuz / INNOCENTIVS PP IIII.
Also Deinem Stück sehr ähnlich. Erhaltung ss, min. korr., Ausruf 100,- Euro - Zuschlag 110,- Euro.
Es gibt also durchaus Interessenten dafür. Ob dieses eine Auktionsergebnis eine realistische Orientierung ist, kann ich nicht sagen. So hast Du zumindest aber einen ersten Hinweis.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 27.07.06 18:10

Als Ergänzung noch ein Link

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... i+and+blei

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Denkmann
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.07.06 16:06
Wohnort: Mecklenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denkmann » Do 27.07.06 18:34

Danke für die Antworten.

Gruß Denkmann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste