2 unbestimmte Münzen, 2. Teil

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

2 unbestimmte Münzen, 2. Teil

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 20.11.06 19:51

Hallo,

hier die beiden anderen Bilder.

Grüße Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
PB200085.11.jpg
PB200086.11.jpg

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 24.11.06 00:33

na, .... den FERD inand kann man doch recht gut lesen - oder ? Der habsburgische Doppeladler mit dem Reichsapfel im Bauch hat inzwischen den einköpfigen Reichsadler abgelöst und auch das gut lesbare Moneta Nova lässt uns also erkennen, daß wir uns nicht mehr im Mittelalter befinden ! ( will sagen, daß DEN der payler wohl ohne nachzusehen aus dem Ärmel schüttelt ) und das Haller Prägezeichen scheint mir inmitten der Rs auch noch gut zu sehen, wie zudem, daß es sich um recht minderwertiges "Silber" ( um nicht zu sagen, schlechtes Billon ) handelt ...... waren wohl Hungerzeiten ?
Ich verschieb ihn mal (noch) nicht in die Neuzeit, denn auch das Erlernen der Zuordnungszeiten braucht ja eine gewisse Übung !
Gruß heripo

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 25.11.06 18:01

Hallo heripo,

danke für Deine Antwort. Aus Bequemlichkeit habe ich diese Münze zum Mittelalter hinzugepackt. Mit einer Prägezeit um 1550 gehört sie natürlich nicht zum MA. Ich bring sie nochmal bei der Neuzeit, dann brauchst Du sie nicht verschieben..

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von CAROLUS REX » Sa 25.11.06 18:27

Hi

Schönes Stück.

Gruß Carolus Rex
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    988 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste