Unbekannter Heller / Pfennig ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Unbekannter Heller / Pfennig ?

Beitrag von Privateer » Sa 02.12.06 21:10

Servus,

und wieder habe ich einen Unbekannten, von dem ich nur weiß, dass er ziemlich sicher kein Salzburger ist (als solcher wurde er mir verkauft). Die Münze hat etwa 17mm Durchmesser und wiegt 0,9 Gramm.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke schonmal im Voraus,

Gruß Privateer
Dateianhänge
unbekannter-2.jpg
unbekannter-1.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1706
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Beitrag von bernima » Sa 02.12.06 22:13

Hallo,

Wurde hier im Forum schon mehrfach bestimmt, also nochmal:

Regensburg, Pfennig, Silber, Otto III , 1290 - 1312.

mfg. bernima
Zuletzt geändert von bernima am Sa 06.05.17 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » So 03.12.06 00:28

Servus,

hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht - vielen Dank!!!

Wenn ich mit Regensburg als Suchbegriff ein wenig suche, sehe ich was Du meinst. Sind diese Pfennige so häufig oder kennt sie nur einfach niemand? Das wäre für mich auch deswegen interessant, da ich für diese "Salzburger" Münze 20 Euro ausgegeben habe. Wahrscheinlich zuviel, oder?

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1706
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Beitrag von bernima » So 03.12.06 07:25

Hallo, Privateer

20 Euro kann man schon mal ausgeben für ein schönes Stück. Aber 10 Euro hätten es auch getan.
Selten ist das Stück nicht, eine sehr häufig vorkommende Münze. Ein Mittelaltersammler kennt sie meistens.
Da das Mittelalter aber unwarscheinlich umfangreich ist haben viele ihr Spezialgebiet ---- und man kann eben nicht alles kennen.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » So 03.12.06 10:35

Servus bernima,

nochmal danke. Ich werde mit dem Verkäufer reden und schauen, ob man sich nicht bei 15 trifft. Immerhin passt sie in meine Sammlung und ist recht anständig erhalten.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste