Merowinger bei ebay

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Merowinger bei ebay

Beitrag von Merowech » Mo 29.01.07 12:45

Hallo,

ich habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich zwei Merowinger bei ebay entdeckt habe.
Leider fehlt mir die Erfahrung um einen echten Merowinger von einer Fälschung zu unterscheiden. Ich hätte aber sehr gerne so eine Münze in meiner Sammlung.
Vielleicht kennt sich jemand von euch auf dem Gebiet etwas aus und kann mir sagen ob die Münzen evtl. echt sind.

Danke!!!!!


Gruß


http://cgi.ebay.de/MEROWINGER-DENAR-MER ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/MEROWINGER-TREMISSIS ... dZViewItem

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 29.01.07 16:35

Hallo Merowech,

ich kann Dir nicht sagen, ob diese Stücke echt sind, aber ich kann Dir sagen, was mir an den Auktionen nicht gefällt und mich klar vom Bieten abhalten würde:

1. Nicht öffentl. Bieterliste
2. Keine Garantie und Rückname
3. Wiedersprüchliche Beschreibung zuerst "Gefunden in Frankreich" und dann "Stammt aus einer Erbschaft"


Alles im Allem wieder eine "Keine-Ahnung-Auktion" bei Ebay........
Dazu noch von, meines Wissens, generell seltenen Stücken.

Und als Allgemeiner Tipp, wenn Du dich noch nicht mit den Merowingern Auskennst, dann ist Ebay der schlechteste Ort um welche zu kaufen, versuche es lieber im rennomierten Münzhandel

Liebe Grüße
Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

devlin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10.02.07 23:23
Wohnort: Wustrow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von devlin » So 25.02.07 00:25

Das mit der Bieterliste sehe ich anders, ich selber kaufe lieber bei Privatauktionen, mich stört, wenn jeder sieht was ich so kaufe. Überbieten kann sich der Händler eh selber mit "Freunden", sowas hindert nicht.

Das bezieht sich aber nicht auf Münzen, die kauf ich woanders. Ich sammele Antiquitäten im allgemeinen.

Ich verkaufe in Ebay auch gerne mal was, mache grundsätzlich Privatauktionen, fahre damit nicht schlechter. Allerdings schreibe ich gleich den Preis aus, den ich erwarte, und nehme problemlos Sachen zurück, obwohl ich Privat verkaufe. In der Regel gibts eh kaum mal eine Reklamation, wenn die Beschreibung stimmt.
... die nemesis, die nemesis kommt schneller als ein dünner sch...

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 25.02.07 07:14

Dieser Verkäufer hat letztens einen angeblichen Bleiabschlag von einer Karolinger Münze verkauft.
Allerdings waren auf den beiden Seiten die Stempel zweier Münzen die von der Prägezeit ca 70 Jahre auseinander liegen.

Er hielt das Ding für echt........

Ich persönlich bin bei einigen Münzen dieses Anbieters eher skeptisch gewesen.......
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 25.02.07 15:06

Hallo Devlin! Nichts gegen Dich, aber viele Fälschungen seltenerer Münzen werden "privat" versteigert, damit niemand die Bieter warnen kann. Es gibt nicht nur hier im Forum nette Leute, die andere vor dummen Fehlern bewahren wollen ... Ich kaufe grundsätzlich nie bei "Privat"-Auktionen und weiß, von den meisten meiner Sammlerfreunde, dass sie es ebenso halten - spätestens nach der ersten schlechten Erfahrung.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

devlin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10.02.07 23:23
Wohnort: Wustrow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von devlin » So 25.02.07 17:57

Ja, da habt ihr recht, an den Zusammenhang mit Warnungen dachte ich nicht... ich habe aber in Ebay auch noch nie Münzen gekauft oder verkauft.

Alles klar. Und nein, ich fühle mich nicht angesprochen, so "hinüber" bin ich auch noch nicht :lol:
... die nemesis, die nemesis kommt schneller als ein dünner sch...

Florigemma
Beiträge: 4
Registriert: So 04.03.07 00:13
Wohnort: Mühlhausen bei HD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florigemma » So 04.03.07 00:30

Hallo Mittelalter-Forum,
ich habe rein zufällig einen Merowinger Denar oder eine Fälschung aus der damaligen Zeit als Feldfund in Frankreich selbst gefunden.
Da gewisse Ähnlichkeit mit dem ebay Angebot bestehen, hätte ich gerne Kontakt zu Spezialisten wegen Bestimmung. Bitte um private Nachricht, kann dann auch gute Bilder beifügen.
Florigemma

devlin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10.02.07 23:23
Wohnort: Wustrow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von devlin » So 04.03.07 20:38

Mach mal Bilder ;-)
... die nemesis, die nemesis kommt schneller als ein dünner sch...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Merowinger?
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    4 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M8 (Merowinger/Sceat)
    von Staufer » » in Mittelalter
    0 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste