"Breite Pfennige"

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

"Breite Pfennige"

Beitrag von QVINTVS » Sa 10.02.07 16:14

In den Mitteilungen der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft Bd. XXII/XXIII von 1903/04 gibt es einen Artikel über "Die Bilder der süddeutschen breiten Pfennige". Was ist das? Vierschlag, Brakteaten oder bin ich ganz falsch.

Herzlichen Dank.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Sa 10.02.07 18:32

Hallo, QVINTUS

Bei den " breiten Pfennigen" handelt es sie um Halbbrakteaten , besser bekannt als Dünnpfennige.
Anscheinend hast du das Heft nicht,denn sonst würdest du die Frage nicht stellen. Darin sind die Funde von Kasing und Alftershausen vorgestellt, mit guten Zeichnungen der Münzen sowie einige interessante Artikel über die Breiten Pfennige.
Bei interese kann ich ja mal ein paar Münzen scannen und die Bilder einstellen.
Regensburger Dünnpfennige sind mein Sammelgebiet.

mfg. bernima

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Beitrag von QVINTVS » Sa 10.02.07 19:24

Hallo Bernima,

ich glaube, ich habe vor ein paar wochen bei Ebay einen Vierschlagpfennig von Dir erworben, falls Du auch unter diesem Namen dort auftrittst.

Du hast Recht, das Büchlein kenne ich nicht und habe es bei Strothotte gesehen, wo ich einige der alten Veröffentlichungen kaufen will. Sie werden meist für 3 Euro angeboten. Mir war dabei nicht klar um was es sich hier handelt. Herzlichen Dank für Deine Antwort. Denkst Du ich kann hier (als Anfänger mit Steinhilber und Emmerig) noch etwas lernen?

Falls Du noch übrige Vierschlagpfennige hast, ich wäre (je nach Preis) daran interessiert.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennige 7
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 3
    von tilos » » in Mittelalter
    8 Antworten
    564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 2
    von tilos » » in Mittelalter
    4 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 1
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste