Kleine, aber feiner Silberling

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 23
Registriert: So 03.12.06 13:48
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleine, aber feiner Silberling

Beitrag von Rabe » So 15.04.07 14:24

Hallo Ihr Lieben
Da isser mal wieder mit einer kleinen "Problemmünze" :)

Durchmesser : 19,5 mm
Material : Silber


Ich hoffe Euch fällt etwas zu der Münze ein ....
Dateianhänge
15.04.07VS.JPG
15.04.07RS.JPG
Mit besten Grüßen

Der Rabe

Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 23
Registriert: So 03.12.06 13:48
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabe » So 15.04.07 14:43

Hrmmm .. also die Suchfunktion hier im Forum ist erste Sahne :)

Wenn ich richtig "gesucht" habe, dann sollte es eine von Philipp v. Heinsberg sein. Leider kann ich bei meiner keine Umschrift mehr zuordnen, da sie zu arg angegriffen ist. Evtl. Hat von Euch noch jemand bessere Augen :)


Link: http://www.mittelaltermuenzen.de/projek ... ilipp.html
Einen schönen Sonntag noch ...
Mit besten Grüßen

Der Rabe

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Beitrag von bernima » So 15.04.07 14:44

Hallo, Rabe

Auf dem Münzlein steht COLONIA, als ein Kölner Denar.
Genauere Daten über die Münze kann ich dir leider nicht geben da ich nicht die dazugehörige Lektüre habe.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » So 15.04.07 14:56

Hallo Rabe,
spätere Kölner Ottonen II.-III. Gruppe 1050-1100 , Münzstätte Soest, das Soester Zeichen ist im Ersten Kreuzwinkel ,+ODDO I///IIN/, $ COLONIA, Hävernick 854-856.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 23
Registriert: So 03.12.06 13:48
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabe » So 15.04.07 15:09

Dann schönen Dank für die flinke Bestimmung :)

Einen Schönen Tag noch und genießt die Sonne noch ein wenig :popcorn:
Mit besten Grüßen

Der Rabe

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 15.04.07 15:12

@Rabe,

mehr zu den Münzen auf meiner Hp: http://www.mittelaltermuenzen.de/projekte/soest/
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 23
Registriert: So 03.12.06 13:48
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabe » So 15.04.07 16:22

@Locnar

Danke für den Link. Von den Beschreibungen auf Deiner HP her bin ich auf Philipp v. Heinsberg gekommen. Hat sich dann allerdings wohl als falsch rausgestellt ;)

Nachtrag : Ich habe die Münze eben auf meiner "Feinwaage" liegen gehabt und kam auf ein Gewicht von unter 1 Gramm. Jedenfalls blieb die Anzeige auf Null .... hat das evtl. auch noch eine Bedeutung ?
Mit besten Grüßen

Der Rabe

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Di 17.04.07 08:53

Hallo Rabe, Also wenn die Münze deutlich unter ein gramm wiegt tippe ich auf Hävernick 861 Nachprägungen der Kölner Denare Ottos II und III als Kaiser. damit ist es ein obol. der in meiner sammlung hat 0,63 gramm bei hävernick hat er 0,62 gramm. ich lese die umschrift auf deiner münze:
+ODDO+I / / / LING
das L ist aber anders herrum und das G sieht aus wie ein posthorn. leider spiegelt dein scan so das ich es nicht ganz genau sehen kann.
Aufmerksam machen möchte ich die Fachleute auf den S COLONI A schriftzug: Bei diesem stück wird das S schon fast zum B , das C und L sind extrem gleichlaufend genau so die endstriche. ist das schon mal irgendwo vorgekommen bei den köllnern? bei allen anderen stücken verdicken sich die buchstaben zu den endstrichen hin. (das liegt an der gravourtechnik) Bin mal gespannt auf eure mitteilungen
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 23
Registriert: So 03.12.06 13:48
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabe » Di 17.04.07 10:01

Hallo Susat
Danke für Deine Ausführungen. Den Scan bekomme ich leider nicht besser hin, da die leichte Biegung immer wieder reflektiert.
Laut der Waage bei meiner Lieblingsapotheke wiegt das Münzchen tatsächlich 0,63 Gramm.
Mit besten Grüßen

Der Rabe

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 17.04.07 13:47

Hallo Susat,
für einen Obol bei nur gut einem halben Gramm, ein schönes Stück.

Gleichlaufende Striche beim ...NII sind häufig (s.u.). Für das L und A gebe ich Dir aber Recht. Was meinst Du mit dem S? Ich kann das "fast B" so nicht erkennen. Vielleicht ist es aber auch die Spiegelung.
[img]http://www.waldecker-münzen.de/structure/01/01-10-01-1/reversbig.jpg[/img]
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
wegneran
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15.05.02 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wegneran » Do 19.04.07 11:34

Hallo Rabe,

das Stück ist aus meiner Sicht für einen Obol oder Hälbling mit fast 20 mm zu gross.
Allein das Gewicht ist kein Kriterium zur Einordnung als Pfennig oder Hälbling ( Obol ).
Ich würde auf eine leichten Pfennig als Nachprägung zu Soest aus dem hessischen Raum tippen.
Wo wurde das Stück denn gefunden ??

Grüsse aus Münster
Andreas Wegner

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Do 19.04.07 12:00

hallo wegneran,

ich habe das stück jetzt gesehen. es handelt sich um hävernick 856a.
beim genauen vergleich mit meinen münzen und mit hävernick stimmt alles bis aufs kleinste überein, auch das gewicht wird in dem bereich liegen obwohl wir es nicht nachwiegen konnten, mangels waage. gewicht wird aber noch genau nachgereicht.
die größe weist auch auf einen denar hin, (obwohl es gibt auch obole die mit einem denarstempel gemacht wurden, der schrötling aber dünner war.)
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 19.04.07 14:49

Susat hat geschrieben:...
die größe weist auch auf einen denar hin, (obwohl es gibt auch obole die mit einem denarstempel gemacht wurden, der schrötling aber dünner war.)
Genau - und deshalb sind viele Hälblinge ziemlich "platt" und kaum noch zu erkennen - von Vierlingen ganz schweigen. Da hebt sich dieses Stück aber wohltuend ab. Wenn es einen Stern und einen Perlkreis hätte, würde ich ein Angebot machen :lol:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste