2 Wühlkistenmünzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

2 Wühlkistenmünzen

Beitrag von ELEKTRON » Do 12.07.07 06:22

Hallo

Vor längerer Zeit habe ich mal 2 unbestimmte Kleinmünzen aus einer Wühlkiste gekauft, mit der Bemerkung, daß die eine Münze aus der Zeit der Kreuzfahrer sein könnte. Kann jemand diese beiden Münzen zuordnen?

Gruß Elektron
Dateianhänge
Mü1A.jpg
Mü1B.jpg
Mü2A.jpg
Mü2B.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von QVINTVS » Do 12.07.07 17:24

Die erste Münze scheint mir eher in den Orient zu gehören, wobei ich Indien mit dazuzähle!
Die zweite Münze dürfte irgendeine königliche Prägung sein. Die Art der Krone erinnert mich an einen Vierschlagpfennig von Erlangen! Vielleicht ist das ein kleiner Versuch um ein wenig in der Literatur zu stöbern.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungarn!

Beitrag von Schwarzschaf » Do 12.07.07 20:37

Die 2. Münze ist Ungarn Sigismund 1387-1437 Kat.: E.Unger:456
Quarting (Hu 586). Wenn man das 2. Bild um eine Vierteldrehung nach links dreht kann man das Doppelkreuz erkennen!

MfG. Schwarzschaf :P
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von ELEKTRON » Fr 13.07.07 06:45

Prima,
danke für die detailierte Bestimmung, besonders der Münze 2

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste