Literatur Meißner Groschen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
smod94
Beiträge: 3
Registriert: Di 31.07.07 15:45
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literatur Meißner Groschen

Beitrag von smod94 » Di 31.07.07 15:56

Hallo Sammlerfreunde,

ich interessiere mich für Meißner Groschen. Da gibt es ja das Standardwerk:
Krug, G.: Die meißnisch-sächsischen Groschen 1338-1500. Berlin 1974,
was ich auch besitze. In vielen Auktionen (z.B. bei der Auktion der Münzahndlung Hoehn dieses Frühjahr in Leipzig) tauchen aber oft Stücke auf, die in diesem Werk nicht verzeichnet sind. Einerseits sind das Umschrifvarianten andererseits nicht verzeichnete Beizeichen.

Wurde seit dem Jahr 1974 in der Literatur auf diese zusätzlichen Varianten eingegangen.

MFG

Johannes

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 22.08.07 14:24

Hallo Johannes,
erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Bitte sei uns nicht böse das sich noch niemand zu Deiner Anfrage geäußert hat, aber scheinbar hat keiner zu dieser speziellen Frage eine Antwort.

Mir persönlich ist darüber auch nichts bekannt.

Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben! ;-)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 22.08.07 23:04

Hallo Johannes,
das ist das Schicksal so mancher einst guter Literatur. Wenn sie nicht weiterentwickelt und gepflegt wird, werden die Lücken schnell offenbar.
Wäre das nicht eine Aufgabe für Dich an einem neuen Standardwerk z. B. dem "Neuen Meissner Johannes" zu arbeiten?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

smod94
Beiträge: 3
Registriert: Di 31.07.07 15:45
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smod94 » Di 28.08.07 11:10

Hallo Wolfgang,

ich vermute ja, dass sich so einige Leute schon mit dem Thema beschäftigen, welche sich hier dann hätten outen können.

Insgesamt sind die Meißner Groschen so vielfältig, für einen alleine wäre die Aufarbeitung ein Lebenswerk. Ich befasse mich intensiv mit den Meißner Groschen erst seit einem Jahr, deswegen befinde ich mich bei der Literatursuche noch im Aufbaustadium..

Mal sehen, was die Auktionen im Herbst so an Neuem bringen..

Viele Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 12.09.07 17:53

Hallo Johannes,
vielleicht hilft Dir da Legendenvariante - Stempelfehler -Fälschung, Ein Beitrag zur Stempelkritischen Analyse Meißner Groschen von Wolfgang Steguweit in Jahrbuch des Arbeitskreises Thüringer Münz- und Geldgeschichte, 1987. Numismatische Hefte 33. Gera 1987.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

smod94
Beiträge: 3
Registriert: Di 31.07.07 15:45
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smod94 » Fr 14.09.07 14:56

Hallo Salier,

vielen Dank für Deinen Hinweis, das ist genau das, was ich in der Richtung suche.

Muß jetzt bloß noch an das Buch herankommen.

Vielen vielen Dank

Johannes :D :D

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 14.09.07 15:45

Hallo Johannes,
versuchs mal im Versandantiquariat Weiermueller,dort wirst Du bestimmt fündig werden.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von QVINTVS » So 16.09.07 22:19

Im GIG-Heft gibt bzw. gab es auch Veröffentlichungen. Schau doch mal auf der Hauptseite nach und lade Dir das Gesamtverzeichnis herunter.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • Groschen - Schwarzburg Sondershausen?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • 1 Groschen 1928 mit Swastika Punze
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste