Denar aus Antiochia?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar aus Antiochia?

Beitrag von MünzenPeter » Mo 03.03.08 10:55

Hallo an alle!

Dieses Münzlein kam vor kurzem in meinen Besitz und nach einigem „googlen“ denke ich es handelt sich um einen Denar aus dem Kreuzfahrerstaat Antiochia (Rv. Text: ANTIOCHIA).

Av Text: B[]AMVNDVS soweit ich das lesen kann.

Sie ist 0,99g schwer und hat einen Durchmesser von 17,4mm.

Wer kann mir helfen diesen Denar genauer zuzuordnen? Vorzugsweise würde mich der genaue Prägeort und der Präge- bzw. Verwendungszeitraum interessieren (von wann bis wann wurde dieser Typ verwendet, bzw. ausgegeben).

Alle weiteren Informationen werden natürlich von mir freudig begrüßt.

Für eure Mühen und Antworten bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe ...

... mit Grüßen
MP

PS
Was genau ist auf dem Av dargestellt?

MP
Dateianhänge
Denar.gif
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 03.03.08 11:03

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mo 03.03.08 12:10

Hallo Locnar, besten danke für den Link. Leider beantwortet diese schöne Seite meine Frage nicht. Es bleibt weiterhin offen, ob von Bohemund III. oder Bohemund IV. (Bohemund IV. erste oder zweite Amtsperiode). Ebenso, wo genau geschlagen wurde (ich vermute direkt in Antiochia) und wie lange dieser Typ Verwendung fand bzw. ausgegeben wurde.

Das mit der gepanzerten Büste auf dem Av kann ich jedoch sehr gut verwenden.

Danke und Grüße
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 08.03.08 17:34

Hallo, in der aktuellen Auktion von 137 Künker werden auch ein paar solcher Münzen versteigert (1 pro Prägeherr).
Hier wird auch nicht nach Bohemund III oder IV unterschieden, sondern einfach Bohemund als Prägeherr genannt, ohne genauer darauf einzugehen welcher es denn nun ist.
Im Autkionstext wird erwähnt , das Metcalf eine große Anzahl an Varianten nennt.
Zitiert wird nach Schlumberger und Metcalf.

Für dich scheint also der Metcalf "Coinage of the Crusades and the Latin East" London interessant zu sein.
Vielleicht bekommst du das Buch über eine Fernleihe?

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Di 11.03.08 09:11

Hallo Wurzel, danke für die Info! Werde mich gleich mal darum bemühen.

Schöne Grüße
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 18.03.08 20:59

Habe mich bisher noch nicht mit diesem Thema großartig beschäftigt, in meiner Sammlung existieren ja auch nur ein paar Belegexemplare, aber soweit ich das mitbekommen habe ist es wohl äußerst schwierig einen Unterschied zwischen den Bohemunds zu machen.
So wie mir mitgeteilt wurde sind die Stempel entweder 1:1 kopiert oder vorhandene einfach weiter verwendet worden.
Bin auf jeden Fall am Ergebnis Deiner Untersuchungen interessiert!

Hier noch was zu lesen:

http://www.genealogie-mittelalter.de/ha ... ochia.html
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mo 31.03.08 10:29

Hallo tournois!

Entschuldige meine späte Antwort.

Bis jetzt hab ich noch nichts weiteres herausgefunden. Ich denke aber auch, dass es Praxis war alte Stempel nicht zu vernichten sondern sie bis zu letzt zu verwenden. Besonders wenn der Name gleich blieb.

Sollte ich dennoch etwas herausfinden werde ich gleich einstellen.

Danke für den Link

Grüße
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 01.04.08 15:00

Kein Problem! ;-)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste