Bitte um Bestimmung.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
*x-five*
Beiträge: 19
Registriert: Do 13.11.08 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung.

Beitrag von *x-five* » Do 13.11.08 18:50

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münzen.
Habe selbst in mehreren Katalogen gesucht leider ohne Erfolg.
Danke im Vorraus.
Dateianhänge
P1000808.JPG
Münze 1 Vorderseite
P1000809.JPG
Münze 1 Rückseite
P1000810.JPG
Münze 2 Vorderseite
P1000811.JPG
Münze 2 Rückseite

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 13.11.08 19:10

Letztes Stück ist ein Rechenpfennig, wegen des wilden Mannes würde ich den Harzraum vermuten. Der Herstellungsort der meisten Rechenpfennige ist aber Nürnberg.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

*x-five*
Beiträge: 19
Registriert: Do 13.11.08 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *x-five* » Do 13.11.08 19:22

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir vielleicht näheres über Alter und Wert der Münze sagen? Oder vielleicht ein Katalog in dem ich mich weiter informieren kann? Wer ist ein wilder Mann??? Danke

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Do 13.11.08 19:57

Nr.1 kommt aus Frankreich gut zu erkennen am Lilienwappen, wahrscheinlich ein Blanc von Ludwig XI, 1461-1483.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 13.11.08 20:02

Hier noch was zum wilden Mann:
http://www.numismatikforum.de/ftopic21027.html#161428 .
Sehr sehenswert.
Rechenpfennige sind keine Münzen, hat also nicht mit ihnen gezahlt, sondern sie zum Rechnen benutzt: http://www.numispedia.de/Rechenpfennig .

Bei dir steht "ALEIN AVF GOT STET MEIN VERDRAVEN" (= Allein auf Gott steht mein Vertrauen), andere Seite ist leider nicht so gut erhalten, als dass ich die Umschrift identifizieren könnte.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

*x-five*
Beiträge: 19
Registriert: Do 13.11.08 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *x-five* » Do 13.11.08 20:59

Iach Danke euch sehr für Eure Mühen. Wenn noch jemand Infos hat dann wäre ich sehr Dankbar.MfG Adam

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste