halbbrakteat/denar ??

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

halbbrakteat/denar ??

Beitrag von deje » Sa 03.01.09 17:07

..
Zuletzt geändert von deje am Mi 03.06.09 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.01.09 18:06

Hallo Deje!

Immer gern ;-) und vor allem: Herzlich willkommen!
Sag, liegen dir ev. größere Fotos vor? Ich tu mir bissl schwer. Aber es gibt bestimmt Kollegen, die die Münze schon bei der Größe erkennen, aber da heißt's warten.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Sa 03.01.09 18:08

hallo klosterschüler !
erstmal danke für die nette begrüssung ..
leider habe ich keine grösseren fotos der münze vorliegen ... gruss

ich probiere mal die zu vergrössern ..
Zuletzt geändert von deje am Mi 03.06.09 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.01.09 18:30

deje hat geschrieben:ich probiere mal die zu vergrössern ..
Danke, ganz lieb, nur garsoviel mehr sieht man noch nicht , wenn du einen 20er auf 2 Zehner wechselst sind das immer noch 20 EUR ;-)
Mal sehen, was die Mittelalter-Experten zum Thema Papagei zu sagen haben, hatten ja letztens schon ein Nilpferdbaby ( http://www.numismatikforum.de/ftopic28708.html#226409 )

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Sa 03.01.09 18:47

also es scheinen zwei,sich ansehende, greifvögel (adler oder falke) zu sein :)
die andere seite zeigt herrscher mit lilienzepter und vermutlich greifvogel auf der rechten hand...
unsere tendenz geht zu Friederich II oder Konrad IV....

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.01.09 18:56

Hallo Delje!

Ich meine, die Vorderseite auf den Münzen zu erkennen: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... nd+pfennig
Rückseite und somit Gesamtestimmung derzeit aber noch unbestimmt.
Ich bleib mal dran, denke aber, dass mich bald ein wirklich kundiger überholen wird.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Sa 03.01.09 21:16

...........
Zuletzt geändert von deje am Di 27.10.09 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 03.01.09 23:21

Wie gross und schwer ist eigentlich die Muenze? Vielleicht ist sie vom gleichen Herrscher aber aus einer anderen Ecke.

Kann es sein, dass sie nur so 15 mm gross ist? So vom Rand her erinnert sie mich an die Brandenburger Denare, die eben so gross sind. Die Praegequalitaet ist aber bedeutend besser.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Sa 03.01.09 23:41

hast recht ! die soll im durchmesser 16mm gross sein , sehr dünn (wie n brakteat) und zum gewicht ist ,aufgrund einer fehlenden waage nichts bekannt

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 03.01.09 23:56

Sie kann nicht so duenn wie ein Brakteat sein, weil sonst das beidseitige Muenzbild nicht so gut moeglich waere. Vielleicht kennt der, der diese Aussage gemacht, hat nur unser Euro-Geld.

Hier ein Vergleichsstueck fuer den Rand:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 95&Lot=198

Ich will aber nicht behaupten, dass das ein Brandenburger Denar ist, weil das Muenzbild vom Stil ganz anders ist und auch die gute Praegequalitaet nicht dazu passt.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » So 04.01.09 00:14

ja , das bild bzw. das was es zeigen soll passt ja in weitem .. nur die qualität nicht ..
zur dicke kann ich nur die aussage wiedergeben "keinen milimeter dick" ...
das stück ist echt ne harte nuss .. wir sitzen auch schon ein paar tage dran .. werde morgen nochmal in aller ruhe die sammlung bonnhoff (deren auktionskataloge zumindest) durchgehen .. vielleicht habe ich was übersehen ..

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1731
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal

Beitrag von bernima » So 04.01.09 13:36

Hallo,

Leider kann ich auch keine sichere Aussage zu dem Stück machen.
Vom Aussehen der Münze und Gefühl her würde ich das Stück nach Böhmen legen.
Hab aber bisher kein Vergleichsstück gefunden.

mfg.

Bjoern_History
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.01.09 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: halbbrakteat/denar ??

Beitrag von Bjoern_History » So 04.01.09 14:01

deje hat geschrieben:hallo werte kollegen !
ich bitte mal um "forumshilfe" :)
ich komme aus einem anderen forum (militaria usw.) .. dort wurde mir/uns diese münze eingestellt mit der bitte um bestimmung .. wir sind leider noch ratlos ..
kennt von euch jemand dieses stück und kann es bestimmen ??
wäre echt nett .. gruss deje
Hallo,

ich interessiere micih auch für das sammeln von orden und ehrenzeichen, daher wollte ich mal fragen, ob du diesbzgl. ein forum empfehlen kannst

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » So 04.01.09 18:21

hat denn noch keiner eine nähere idee ? ? oder auch ratlos ? :)

desetnik10
Beiträge: 65
Registriert: Fr 17.11.06 15:20
Wohnort: Moravia Magna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von desetnik10 » So 04.01.09 18:58

Hallo Deje,

Fritz Dworschak, Numismatische Zeitschrift 1934, Der Münzfund von Zemendorf, Nr. 31. Zuteilt zu Mähren, Vladislav Jindrich (1197-1222).
Siehe auch :
Frantisek Cach, Nejstarsi ceske mince III, Nr. 877.

Viele Grüsse
Dateianhänge
Fund Zemendorf  1933, Nr.31.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    643 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast