Bitte um Münzbestimmung!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bitte um Münzbestimmung!

Beitrag von payler » Mi 30.04.03 19:06

Ein User von e..y bittet um Bestimmungshilfe.
Stelle mal ins Mittelalter ein!

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 30.04.03 19:37

weils was englisches zu sein scheint, trau ich mich mal wieder ins MA: wenn die Münze echt sein sollte (zweifel!), wäre sie ein Penny des angelsächsischen Königs Aethelred II. (978-1016). Langkreuz-Typ. vgl. Seaby/Spink 1151.
Gruß, KAM

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 30.04.03 19:58

Danke @ KAM! :D

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 04.05.03 22:38

@KAM: Ich fürchte, die Zweifel an der Echtheit sind angebracht. Bin mir aber nicht sicher - ist nicht so ganz mein Gebiet.
Zur Zeit tauchen immer wieder die verscheidensten Neuprägungen mittelalterlicher englischer Münzen auf. Diese Nachprägungen kann man billig von den Herstellern, u.a. auch im Internet, kaufen. Diese Nachprägungen sind teilweise sogar auf alt getrimmt und tauchen manchmal als angeblich echt (bzw. "habe keine Ahnung") oder mit einem kleinen versteckten "NP" bei eBay auf.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 04.05.03 23:10

Ihr könnt ruhig sicher sein, daß es eine moderne Produktion ist. Das Stück ist ja im vierten Kreuzwinkel gekennzeichnet. Aber auch ohne die Kennzeichnung wäre es als angelsächsische Münze unmöglich.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste