bestimmungshilfe silberpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
johnboy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26.02.10 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bestimmungshilfe silberpfennig

Beitrag von johnboy » Fr 26.02.10 12:34

gutesten tag auch,

bei der auswahl an motiven bin ich mehr als überfordert :roll:

wer kann mir bitte bei der bestimmung oder einordnung meiner silbermünze helfen (fundort kärnten/österreich).

kreuzfahrer?
pfennig?

dankeschönst

johnboy

warum kann ich keine bilder anhängen??????

johnboy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26.02.10 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johnboy » Fr 26.02.10 12:37

warum kann ich nichts hochladen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.02.10 13:08

Hallo,
vielleicht zu große Bilder ?
Maximalgröße 85kb.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

johnboy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26.02.10 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

aber jetzt

Beitrag von johnboy » Fr 26.02.10 13:24

ok, danke, aber vorteilhaft wäre dann eine meldung "datei zu groß" oder wie auch immer.

so, nun hat es geklappt.

danke und bitte,

jb
Dateianhänge
silber1.JPG
silber2.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.02.10 13:27

Hallo,
das Stück überlasse ich aber den Mittelalter-Spezialisten. Ich würde vermuten, es geht Richtung Friesacher oder Kremser Pfennig, aber mal sehen...
Schöne Grüße,
MR

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa » Fr 26.02.10 14:58

Hallöchen johnboy

Erzbistum Salzburg unter Eberhard II.v. Regensberg (1200-1246).

liebe Grüsse Barbarossa

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.02.10 16:53

Na gut, dann halt nicht ;) ich geb ja zu, mit dem Mittelalter hab ich immer meine Schwirigkeiten...
Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Mo 01.03.10 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

johnboy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26.02.10 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johnboy » Fr 26.02.10 21:05

wow, muchas gracias, barbarossissima, kniefall.

wie kommst du darauf? hast du einen link zu der münze? st.veiter pfennig etc. sehen ja alle ähnlich aus.

bg

bohnjoy

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa » Fr 26.02.10 21:52

johnboy hat geschrieben:wow, muchas gracias, barbarossissima, kniefall.

wie kommst du darauf? hast du einen link zu der münze? st.veiter pfennig etc. sehen ja alle ähnlich aus.

bg

bohnjoy
Hallöchen johnboy

Lt.Beschreibung im CNA
Av.: Bischofskopf in einem Kirchenportal mit zwei kurzen, durch Kugeln abgeschlossenen Türmen und einem ober einem Bogen aufragnden Kirchengiebel.
Rv.: Über einer Mauer drei Rundbögen, darüber ein Kreuz in einem nach oben gekehrten Halbbogen.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 29&Match=1

liebe Grüsse Barbarossa

johnboy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26.02.10 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bestimmungshilfe silberpfennig

Beitrag von johnboy » So 28.02.10 08:52

danke barbarossa,

das ist echt der knüller, ich habe mir für 2010 einen friesacher pfennig vorgenommen, und schwupps, gleich das erste loch :-)

so kann es weiter gehen :-)

besten dank nochmals, auch für den link

johnboy

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: bestimmungshilfe silberpfennig

Beitrag von Numis-Student » Mo 01.03.10 08:08

Dann ist es ja doch ein Friesacher :roll:
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: bestimmungshilfe silberpfennig

Beitrag von Otakar » So 23.05.10 20:30

Hallo Johnboy!
Da ich neu auf der Plattform bin, kann ich dir heute erst meinen Beitrag zu Deiner Münze bringen. Barbarossa hat die Münze richtig beschrieben aber die entsprechenden Daten nicht beigefügt. Es handelt sich um einen unbestimmten (Münzstätte) Friesacher, bzw. einen Beischlag, vor 1190.
Die Münze ist ein Hälbling und wird im CNI VI dem Patriarchen Pilgrim II. von Aquilea (1195 - 1204) zugeschrieben. Die Patriarchen von Aquilea haben den Friesacher Pfennig wegen seines guten Rufes kopiert. Als "Agleier" haben diese Pfennige dann selbst lange den südlichen Raum Österreich, Istrien, Norditalien, Slowenien bis nach Ungarn beherrscht.
Literatur:
CNA: Cu6
Luschin (Friesacher Pfennige): 12a
Probszt (Die Münzen Salzburgs): 15
Ich habe die Münze nicht in meiner Sammlung und würde sie gegen einen echten Friesacher (Friesach oder St. Veit) eintauschen, wenn Du Dich von ihr trennen willst (kannst).
Schöne Grüße aus Oberösterreich!
Otakar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Johenson » » in Römer
    12 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Römer
    4 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Römer
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste