Bitte um Hilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Hilfe

Beitrag von Pipin » Mo 19.07.10 20:54

Hallo Leute,
Wer Hilft mir diese Bistum-Münze zu bestimmen?
Silber, 22mm Durchmesser, leider keine Waage!
Danke im Voraus für die Hilfe.
Grüße

Pipin
Dateianhänge
denier.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von ischbierra » Mo 19.07.10 22:46

Hallo Pipin,
ich kenne das Stück nicht, sieht aber aus wie ein Groschen 14./15. Jahrhundert. Neben dem Bischof lese ich S.AB.. Das Könnte Sankt Abbundius sein. Laut Rentzmann wird er sitzend dargestellt,die Rechte zum Segen erhoben (?) , die Linke mit Bischofsstab. Dann gehört das Stück zur Stadt Como. Versuchs mal in dieser Richtung.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von leodux » Di 20.07.10 01:55

Hallo Pipin,

das müsste eigentlich der Heilige Ambrosius sein.
Somit ist das keine Münze eines Bistums, sondern ein Grosso aus Mailand.
Vermutlich geprägt zur Zeit von Gian Galeazzo Visconti als Herzog von Mailand (1395-1402), aber da bin ich mir nicht sicher, denn mir fehlt leider die entsprechende Literatur.
Soweit die Umschriften bei deinem Stück lesbar sind, passen sie jedenfalls zu "COMES.VIRTVTM.D.MEDIOLANI" und "S.ABROSIV' MEDIOLAN".
Hier findest du ein Vergleichsfoto, bei dem auch deutlich "MEDIOLAN" für Mailand zu lesen ist:
http://web.tiscali.it/crippanumismatica ... e/5746.jpg

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von ischbierra » Di 20.07.10 10:24

Hallo Pipin,
leodux hat Recht, es ist Mailand,Ambrosius durfte man offenbar auch ohne "M" schreiben,Abrosius, da wird man dann schon mal auf die falsche Spur geführt. Durch leodux' Tipp habe ich mal in der Auktion der de Witt Sammlung nachgeschaut und bin fündig geworden.
Gian Galeazzo Visconti 1385-1402,, Pegione,AV: COMES VIRTVTVM D MEDIOLANI 3C', RV: S:ABROSIV' MEDIOLAN.
Literatur: Biaggi 1477,Crippa 7
Das Stück müßte so um die 2,35 gr wiegen
Künker-Auktion 137, Los 3555
Gruß ischbierra

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Pipin » Di 20.07.10 11:01

Hallo ischbierra, hallo leodux,

Super gemacht, tausend Dank für die schnelle und genaue Hilfe,
wäre nicht auf den Gedanke gekommen in Italien zu suchen!
Danke nochmals und schöner Tag noch an euch.

Liebe Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von leodux » Di 20.07.10 13:52

Hi,

ich habe dazu noch eine Frage: Manchmal werden die gleichen Münzen als "Grosso" bezeichnet und manchmal als "Pegione". Sind das nur zwei Bezeichnungen für das gleiche Nominal, oder gibt es da einen Unterschied?

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von ischbierra » Di 20.07.10 21:27

Hallo leodux,
Pegione sind Grossi. Ich habe mich belesen und gefunden, daß Pegione ein Spottname für einen Mailänder Grosso von Galeazzo und Bernardo Visconti war, der auf der Vorderseite über dem Drachen einen kaiserlichen Adler zeigte, den die Mailänder mit Taube (piccione) verspotteten. Auch die Nachfolgemünzen behilten diesen Namen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von leodux » Di 20.07.10 22:31

Hallo ischbierra,

vielen Dank für die Information! Wieder etwas gelernt. :)
Ich hatte zwar schon vermutet, dass Pegione ein volkstümlicher Name für den Grosso war, konnte aber keine Infos darüber finden.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von ischbierra » Di 20.07.10 22:59

Kleiner Literaturtipp: Konrad Klütz, Münznamen und ihre Herkunft, money-trend Verl. Wien.Auf 345 Seiten alles was man wissen will.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von leodux » Mi 21.07.10 00:44

Hallo,

danke für den Literaturtipp.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1096 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste