Ottonische Prägungen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Ottonische Prägungen

Beitrag von QVINTVS » Di 02.11.10 14:04

Liebe Sammlerfreunde/-innen (habe zwar noch keine kennengelernt, aber es könnte ja doch möglich sein, dass auch weibliche Wesen sich für Numismatik interessieren),

bei den Saliern und Staufern gibt es sehr gute Publikationen über Münzen aus dieser Zeit. Bei den Ottonen vermisse ich so etwas noch. Habe ich das bisher übersehen? Wer weiß mehr darüber?

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Ottonische Prägungen

Beitrag von QVINTVS » Fr 12.11.10 10:54

Grüßt Euch,

ich frage nochmals nach, damit mein Beitrag nicht ganz vergessen wird. Gibt es ähnlich bei bei den Prägungen der Salier, auch ein Buch über ottonische Prägungen?

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Ottonische Prägungen

Beitrag von Salier » Mo 13.12.10 14:58

Grüß Dich Qvintvs,

Das Standartwerk für die Ottonischen ( Sächsische Kaiserzeit) und Salischen Gepräge (Fränkische Kaiserzeit) ist immer noch Hermann Dannenberg - Die Münzen der Sächsischen und Fränkischen Kaiserzeit. Außerdem hat Prof. Bernd Kluge im Conspectus Nummorum Germaniae Medii Aevi (CNG - erschienen in Geldgeschichtliche Nachrichten ) die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Berichtigungen zu den deutschen Münzen von 880-1140. vorgelegt.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Ottonische Prägungen

Beitrag von QVINTVS » Mo 13.12.10 22:58

Herzlichen Dank Salier, das hilft mir fürs erste schon einmal weiter.

Ich schicke gleich noch eine Frage hinterher: Wie ist es mit dem Erhaltungszustand der ottonischen und salischen Münzen. Die Otto-Adelheid-Prägungen sind meist nicht sehr gut erhalten und bisher habe ich noch keine mit einer vollständig erhaltenen Legende bei einer Auktion gesehen. Lediglich die sog. Wendenpfennige sehen deutlich besser aus. Allerdings gibts da nix zum lesen ... oder doch?

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Ottonische Prägungen

Beitrag von Salier » Di 14.12.10 15:42

QVINTVS hat geschrieben: Ich schicke gleich noch eine Frage hinterher: Wie ist es mit dem Erhaltungszustand der ottonischen und salischen Münzen. Die Otto-Adelheid-Prägungen sind meist nicht sehr gut erhalten und bisher habe ich noch keine mit einer vollständig erhaltenen Legende bei einer Auktion gesehen.

Hallo Qvintvs,

Du findest bei den Pfennigen des 10./11. Jahrhunderts wie bei den Prägungen anderer Zeitepochen auch, fast alle Erhaltungszustände. Das reicht von gering Erhalten - fast Stempelglanz. Nur sind solche Stücke keine Massenware und werden dementsprechend Selten angeboten. Es gibt auch bei den sogenannten Otto-Adelheit-Pfennigen Stücke in hervorragende Qualität. Das letzte Stück in der Erhaltung Vorzüglich- Stempelglanz und voll lesbaren Umschriften wurde im September 2008 bei der WAG mit der Los-Nr. 796 versteigert. Bei einem Schätzpreis von 250 EUR. erzielte es den Zuschlag von 750 EUR. Es ist durchaus möglich qualitativ hochwertige Stücke zubekommen, wenn man bereit ist das erforderliche - Kleingeld- auf den Tisch zu packen. Bei den sogenanten Wendenpfennigen ( Der Begriff wird heute kaum noch verwendet- man spricht von Sachsenpfennigen) gibt es auch Stücke mit Umschrift z.b. die Magdeburger Holzkirchenpfennige oder die Stücke von Eckehart I. von Meissen.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Ottonische Prägungen

Beitrag von QVINTVS » Do 16.12.10 20:25

Grüß Dich Salier,

von Prof. Bernd Kluge, Conspectus Nummorum Germaniae Medii Aevi (CNG - erschienen in Geldgeschichtliche Nachrichten ) habe ich mir die entsprechenden Zeitschriften bestellt. Beim Dannenberg muss ich noch einmal nachsehen ob ich den nicht "gebrannt" habe ... Nein, habe nur die Brakteaten von Goslar und Hävernick, die Münzen von Köln. Gibt es den Dannenberg auch auf CD-Rom?

Erhaltung: Ich sehe schon, zwecks "Kleingeld" werde ich mir halt mal ein Belegstück in mittlerer Erhaltung zulegen. Die ganz vorzüglichen sind nicht gerade in Reichweite meines Geldbeutels, insbesondere, da es ja nicht einmal mein Hauptsammelgebiet ist.

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Ottonische Prägungen

Beitrag von Salier » Do 16.12.10 20:50

QVINTVS hat geschrieben: Gibt es den Dannenberg auch auf CD-Rom?

Erhaltung: Ich sehe schon, zwecks "Kleingeld" werde ich mir halt mal ein Belegstück in mittlerer Erhaltung zulegen. Die ganz vorzüglichen sind nicht gerade in Reichweite meines Geldbeutels.
Grüß Dich Qvintvs,

ja, den Dannenberg gibt es auch auf CD-Rom, erschienen im Bogon- Verlag.


Es muss ja nicht immer vorzüglich sein. Die meisten meiner Münzen sind auch nur sehr schön. Seitdem der Markt so stark in Bewegung ist, wird es aber auch immer schwieriger Stücke in guter Qualität zu einem annehmbaren Preis zu ergattern.

P.S. Ich schick Dir mal ne PN

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Uhlhorn Prägungen
    von upuaut » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von upuaut
  • Prägungen, Begriffe, Hä?
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pixelsaurier
  • Prägungen der Ostgoten (AE)
    von Numis-Student » » in Römer
    6 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Frage zu Prägungen von Karl V
    von MartinH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Kaschmir und die AE Prägungen zwischen 855 und 1003 AD
    von didius » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    1523 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste