Unbekannte Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
nikodemus7777
Beiträge: 59
Registriert: Di 12.10.10 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von nikodemus7777 » Di 01.03.11 06:38

Hallo,

bei einer neuen Münzeroberung weiß ich nicht recht weiter, vielleicht kann jemand helfen? Oder weiß wer, in welche Richtung das gehen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
unbekannt1b.jpg
unbekannt1a.jpg
Zuletzt geändert von nikodemus7777 am Mi 02.03.11 05:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von cepasaccus » Di 01.03.11 08:40

Nachdem man auf der Muenze fast nichts erkennt waere noch Durchmesser und Gewicht interessant.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von usen » Di 01.03.11 08:52

Es schaut mir aus als wäre das 2 mal die gleiche Seite mit identischen Abnutzungsspuren... Ist das so? Oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen?
MfG
Frederik

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von ischbierra » Di 01.03.11 09:12

Ja, es ist beide male die selbe Seite, nikodemus, zeig doch auch mal die andere und beherzige dabei den Rat von cepasaccus.
Gruß ischbierra

nikodemus7777
Beiträge: 59
Registriert: Di 12.10.10 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von nikodemus7777 » Mi 02.03.11 05:12

Sorry, ja tatsächlich, das war zweimal die gleiche Seite. Hab´s jetzt oben im Ausgangspost korrigiert.

Das Gewicht kann ich leider nicht angeben, da ich keine Feinwaage habe. Der Durchmesser liegt bei etwa 15mm.



Hier noch ein weiterer Scan der einen Seite mit einem anderen Scanner, vielleicht hilft das noch etwas:
Scan20015.JPG

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Dude_199 » Mi 02.03.11 09:45

Hallo,

ich denke das es sich hier um einen Pfennig aus Würzburg handeln könnte.
Ich meine das auf dem ersten Foto das Bruno-Monogrammzu sehen ist.
Auf dem zweiten Foto könnte ein Bischof zu erkennen sein, bin mir jedoch nicht sicher.

Zum Vergleich noch ein paar verschiedene Würzburger Pfennige
http://www.mcsearch.info/record.html?id=140186
http://www.mcsearch.info/record.html?id=122221
http://www.mcsearch.info/record.html?id=38360
http://www.mcsearch.info/record.html?id=9393

Vielleicht erkennst du ja in der Hand mehr.

Gruß Dude

nikodemus7777
Beiträge: 59
Registriert: Di 12.10.10 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von nikodemus7777 » Mi 02.03.11 16:05

Ah ja... Das könnte was werden... Ganz vielen Dank dafür!

Nich ganz sicher bin ich mir bei dem Bischofsportrait. Wenn man die Münze um 180° dreht, meine ich auch, ein Gesicht schwach erkennen zu können, vielleicht ähnlich dem dritten Link?!


Hier nochmal gedreht:
unbekannt1a.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste