Münze mit Geschichte: Wikingermünze aus Lettland

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Münze mit Geschichte: Wikingermünze aus Lettland

Beitrag von quinctilius » Fr 04.03.11 16:02

Streng genommen ist diese Münze nicht dem Europäischen Mittelalter zuzuordnen aber sie stammt aus einem interessanten frühmittlealterlichen Zusammenhang. Sie kommt aus Lettland und wurde in der Nähe der Wikingersiedlung Grobina gefunden. Ich habe sie direkt vom Finder.

Zur Einordnung:

Islamic. Abbasid Caliphate. Al-Mahdi. AD 775 to 785. Silver Dirhem. Denomination : Silver Dirhem. Mint : Madinat al-Salam (modern Baghdad)
Reference : Album 215.1. Mitchiner Islamic 159 variety.

Münzen wie diese wurden zu zigtausenden in Skandinavien und dem Baltikum gefunden. Sie wurden von Wikingern mitgebracht, die sie wegen dem hohem Silbergehalt als Zahlungsmittel schätzten. Die Fundverteilung dieser "kufischen" Münzen zeigt, dass sie wohl über das Kaspische Meer und die Wolga nach Skandinavien gebracht wurden. (Vgl. Karte) Eine besondere Fundhäufig islamischer Münzen gibt es auf Gotland, wohl mit der Lage auf den zentralen Seehandelsrouten zu erklären. Die Datierung meines Stückes 775 - 785 passt sehr gut zur Datierung von Grobina, dass wohl bereits um 850 an Bedeutung verlor.
Was die Münze wohl alles erzählen könnte ?

Gruß
Quinctilius
Dateianhänge
Abbasiden.JPG
WikingerKarte.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze mit Geschichte: Wikingermünze aus Lettland

Beitrag von leodux » Fr 04.03.11 18:54

Hallo Quinctilius,

ich kann gut verstehen, dass eine Münze mit so einer Geschichte ganz besonders interessant ist.
Es ist schon erstaunlich, welch weite Reisen die Wikinger auf sich genommen haben, um Handel mit der arabischen Welt treiben zu können.
Aber es muss sich wohl gelohnt haben. Alleine die registrierten Münzfunde im Ostseeraum aus dem 8. bis 12. Jahrhunder beinhalten insgesamt mehr als 200.000 islamische Münzen.
Obwohl auch der Handel mit Byzanz relativ umfangreich gewesen sein muss, findet man dagegen nur ganz wenige byzantinische Münzen in Wikingerschätzen. Vielleicht wurden byzantinische Bronze und Gold eingeschmolzen, um daraus Alltagsgegenstände und Schmuck herzustellen. Aufbewahrt wurden jedenfalls fast nur Silbermünzen und Silberschmuck.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von leodux am Sa 05.03.11 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Münze mit Geschichte: Wikingermünze aus Lettland

Beitrag von quinctilius » Fr 04.03.11 19:12

Hallo Peter,

ja die relativ geringe Präsenz der byzantinischen Münzen ist auffällig. Gerade weil ja nachweislich die Wikinger dort sehr aktiv waren, zum Beispiel dokumentiert durch den Eingang Byzanz in die Sagas als Miklagard und die Warägergarde. Ich habe neulich einen uralten Aufsatz von 1930 gelesen, in dem die Wolga als Hauptverbreitungslinie der islamischen Münzen identifiziert wurde. Die Nachfrage der Araber nach Pelzen und Sklaven und andererseits der Wikinger nach Silber muss gigantisch gewesen sein. Die Prägestätten der Silbermünzen waren in dieser frühen Zeit hauptsächlich Bagdad und Damaskus. Islamische Münzen bildeten im Norden durch das gesamte späte 8. bis zum 10. Jhd. die Hauptwährung. Erst danach kamen langsam Münzen aus Deutschland auf und verdrängten sie.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze mit Geschichte: Wikingermünze aus Lettland

Beitrag von leodux » Fr 04.03.11 19:38

Hallo,

passend zum Thema ein Artikel von Hendrik Maekeler:
http://www.hendrik.maekeler.eu/wikinger ... eeraum.pdf

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Münze mit Geschichte: Wikingermünze aus Lettland

Beitrag von quinctilius » Fr 04.03.11 19:43

....den kannte ich noch gar nicht, werd ich gleich mal lesen. Danke ! :-)

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münze mit Geschichte: Wikingermünze aus Lettland

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.03.11 10:15

Hallo,
ich hänge mal einen Umayyaden aus Wasit an, der wohl auch auch aus dem Fernhandel stammt. Ich habe zwar keinen Fundort, gehe aber davon aus, dass er im ukrainisch-russischen Grenzgebiet gefunden wurde.

Warum ich kein Foto von der anderen Seite habe ? Ich weiss es selber nicht...

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Wasit_frei.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Münze mit Geschichte: Wikingermünze aus Lettland

Beitrag von quinctilius » Sa 05.03.11 12:13

...interessantes Stück und sehr früh, da er ja wohl noch ins frühe 8. Jhd. gehört.

Gruss
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Münze mit Geschichte: Wikingermünze aus Lettland

Beitrag von ischbierra » Sa 05.03.11 14:06

Es ist ein Dirham des Kalifen al-Walid I. 705-715 AD (86-96 AH), Münzstätte Wasit, Prägejahr 96 (wenn ich das richtig entziffert habe).
Die Rückseite sieht so aus:
IMG_1047.JPG
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münze mit Geschichte: Wikingermünze aus Lettland

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.03.11 20:21

ich glaube mich zu erinnern, dass Jahr 96 stimmt ;)
Danke dennoch für deine Bestimmung. Dann steht sie auch nicht so trostlos im Forum ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Internetnutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28.12.11 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit Geschichte: Wikingermünze aus Lettland

Beitrag von Internetnutzer » Di 03.01.12 10:44

http://www.freidok.uni-freiburg.de/voll ... rnraum.pdf
http://www.freidok.uni-freiburg.de/voll ... rechts.pdf

Dieses passt zu meiner Anfrage über die Gewichte der Wikinger, die sich dem Gewicht des Dirham angenähert haben. Dabei wurden die Münzen als Hacksilber benutzt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste