Prager Groschen mit Frage zum Gegenstempel

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prager Groschen mit Frage zum Gegenstempel

Beitrag von crx_17 » Di 12.07.11 07:56

Hallo,
folgender Prager Groschen wurde letzes Wochenende gefunden. Beifund waren 2 Mailänder Kreuzer mit dem Visconti Drachen.
Ich finde leider nicht im WWW über diesen Gegenstempel.

Ich hoffe ihr könnt helfen.....


mfg
Für meine Sammlung bin ich immer auf der Suche nach Mittelaltermünzen aus Süd-Deutschland aus der Zeit 800 - 1250, wenn ihr etwas abzugeben habt, einfach eine PN an mich.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Prager Groschen mit Frage zum Gegenstempel

Beitrag von ischbierra » Di 12.07.11 10:04

Hallo crx_17,
Es ist sicher ein Prager Groschen von Wenzel III. Der Gegenstempel ist Krusy X 56,1, dort als unbestimmte Blume benannt. Zuordnung offen. Sie findet sich auch zusammen mit anderen Gegenstempeln aus Augsburg,Konstanz und Ulm auf Prager Groschen.
Gruß ischbierra

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prager Groschen mit Frage zum Gegenstempel

Beitrag von crx_17 » Di 12.07.11 10:06

Danke soweit. Schade dass es keine Zuordnung möglich macht.
Trotzdem vielen Dank
Für meine Sammlung bin ich immer auf der Suche nach Mittelaltermünzen aus Süd-Deutschland aus der Zeit 800 - 1250, wenn ihr etwas abzugeben habt, einfach eine PN an mich.

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Prager Groschen mit Frage zum Gegenstempel

Beitrag von Dude_199 » Di 12.07.11 12:36

Hallo,

könnte für diese Blume eventuell Markdorf in Frage kommen?
Auf den Brakteaten aus Markdorf ist auch immer eine Blume abgebildet.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=62049

Gruß Dude

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prager Groschen mit Frage zum Gegenstempel

Beitrag von crx_17 » Di 12.07.11 14:45

Hallo,
ja daran hab ich auch schon gedacht, die Blattform stimmt. Jedoch hat der gegenstempel 5 Segmente die Markdorf Blume 6.

mfg
Für meine Sammlung bin ich immer auf der Suche nach Mittelaltermünzen aus Süd-Deutschland aus der Zeit 800 - 1250, wenn ihr etwas abzugeben habt, einfach eine PN an mich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste