Augsburger Pfennige mit besonderer Rückseite?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Augsburger Pfennige mit besonderer Rückseite?

Beitrag von Mistelbach » Di 12.07.11 22:13

Hallo,

ich habe die folgenden Augsburger Pfennige bisher immer nur mit einem "B" auf der RS gesehen. Nun habe ich zwei Stücke mit anderen Zeichen erstanden. Das eine sieht für mich wie ein Anker aus, das zweite wie ein H mit langem Pfeil oder rechts gedreht ein E mit kurzem Pfeil.
Kann das jemand näher erklären bzw. eine kleine Übersicht über die vorkommenden Zeichen geben?

vielen Dank schon mal,

Mistelbach
Dateianhänge
Augsburger 2.JPG
Augsburger 1.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Augsburger Pfennige mit besonderer Rückseite?

Beitrag von leodux » Di 12.07.11 23:04

Hallo Mistelbach,

schau doch mal hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 41#p319578
Dort findest du einige Rückseitentypen und weiter unten auf der Seite weitere Varianten.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Augsburger Pfennige mit besonderer Rückseite?

Beitrag von QVINTVS » Mi 13.07.11 19:38

Grüß Dich Mistelbach,

die Zeichen sind bei Steinhilber, Geld- und Münzgeschischte Augsburgs im Mittelalter, Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte, Bd. 5/6, 1954/55 recht schön abgebildet. Es gibt zwar neuerdings noch zusätzliche Varianten, die dort nicht drin sind, aber die dürften bald eine entsprechende Würdigung in Geldgeschichtlichen Nachrichten erfahren. Was diese Zeichen bedeuten ist unklar. Am ehesten dürften sie sich auf die Münzmeister oder auf den Pfandinhaber beziehen. Eigentlich war die Münzstätte bischöflich, wurde aber aus Geldmangel oft an reiche Augsburger Bürger verpfändet.

Versuche die Seite einzustellen, klappt es nicht, gib mir deine Mailadresse, dann maile ich sie dir zu.

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Augsburger Pfennige mit besonderer Rückseite?

Beitrag von QVINTVS » Mi 13.07.11 19:40

Augsburger Gemeinschaftspfennige

klappt nicht, Datei zu groß
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Augsburger Pfennige mit besonderer Rückseite?

Beitrag von Mistelbach » Mi 13.07.11 21:21

Hallo Quintvs und leodux,

vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

beste Grüße, Mistelbach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franor und 7 Gäste