Brakteat Bitte um Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Brakteat Bitte um Bestimmung

Beitrag von Brakti1 » Do 21.06.12 20:01

Hallo,
ich besitze einen Brakteaten den ich nicht zuordnen kann.
Kann mir jemand helfen ihn zu bestimmen?

Gewicht: 0,33 g
Durchmesser: circa 17 mm

Außerdem ist der Brakteat oxidierte. Wie und womit kann ich die Oxidation am besten entfernen?

Vielen Dank schon im voraus. :D
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg (56.12 KiB) 603 mal betrachtet
IMG.jpg
IMG.jpg (55.98 KiB) 603 mal betrachtet

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat Bitte um Bestimmung

Beitrag von leodux » Do 21.06.12 20:29

Hallo,

es sieht so aus, als ob auf der Rückseite ebenfall Spuren einer Prägung zu erkennen sind.
Wenn dem so ist, dann wäre es kein Brakteat. Vielleicht täusche ich mich aber auch und sehe auf dem Foto mehr als wirklich vorhanden ist.

Die Münze stammt jedenfalls aus Würzburg, was man an dem typischen Bruno-Monogramm erkennen kann.
Hier ist ein sehr ähnliches Stück dem 14. Jahrhundert zugewiesen:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=422357
Dort steht allerdings "einseitiger Pfennig". Es gibt zwar einseitige Pfennige aus Würzburg, aber ob die dort gezeigte Münze wirklich einseitig geprägt ist, kann ich wegen des fehlenden Rückseitenfotos nicht sagen. Vielleicht gibt es auch dort Spuren einer Prägung, die nur nicht als solche erkannt wurden.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Brakteat Bitte um Bestimmung

Beitrag von Brakti1 » Do 21.06.12 21:07

Hallo Leodux,
vielen Dank für die Information.
Ich habe mir die Münze nocheinmal angesehen und bin der Meinung , dass die Münze nur einseitig geprägt wurde.
Die Spuren auf der Rückseite sind von der Vorderseite durchgedrückt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man die Oxidation weg bekommt, ohne die Münze zu beschädigen.
In eine Reinigungslösung löst sich zwar die Oxidation auf, aber die Münze kann bei einem niedrigen Silbergehalt beschädigt werden.
Deshalb wäre auch interessant zu erfahren, wie hoch der Silbergehalt der Münze ist.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brakteat Bitte um Bestimmung

Beitrag von cepasaccus » Do 21.06.12 21:43

Also ich wuerde ja sagen, die ist zweiseitig.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Hohlpfennig/Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Bitte um Bestimmung: Ein Hohlpfennig oder Brakteat?
    von Basti aus Berlin » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    1271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste