Sachsen Denar ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Sachsen Denar ?

Beitrag von Marius » So 08.07.12 17:20

Hallo zusammen,

nachfolgendes Stück ist nach meinen Recherchen vermutlich ein sächsischer Denar, der wohl um 1100 geprägt worden ist.

siehe hier:

http://www.mcsearch.info/record.html?id=256462

Liege ich mit meiner Bestimmung richtig ? Wenn ja, ist es ein Beischlag zu einem Kölner Münztyp wegen des "verwilderten" COLONIA-Monogramms ?

Danke im voraus für Eure Anmerkungen und Hinweise.

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
20120630DSCN2739_b.v01.JPG
20120630DSCN2739_b.v01.JPG (21.67 KiB) 1150 mal betrachtet
20120630DSCN2738_b.v01.JPG
20120630DSCN2738_b.v01.JPG (23.13 KiB) 1150 mal betrachtet

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Sachsen Denar ?

Beitrag von QVINTVS » Mo 09.07.12 14:54

Grüß Dich Marius,

von einem Denar mit dem Colonia-Monogramm der in Sachsen geprägt wurde (Beischlag) habe ich noch nie etwas gehört. Dort gab es doch eine eigene "Typologie". Warum sollten die "Sachsen" einen Beischlag nach kölner Typologie machen?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sachsen Denar ?

Beitrag von Bertolt » Mo 09.07.12 15:50

Hallo QVINTVS,
dann trifft für dich zu, “Man wird alt wie …. … und lernt immer noch dazu“. Im Berliner Kabinett befindet sich im Original der von Hermann Dannenberg in seinem 1. Band auf Seite 248 beschriebene Denar vom Colonia Typ, der im damaligen sächsischen Halberstadt entstanden ist. Bild und Text dazu mal beigefügt. Gruß Bertolt.
Dateianhänge
Dbg. 626 Text.jpg
Dbg. 626.jpg
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachsen Denar ?

Beitrag von leodux » Mo 09.07.12 17:32

Hallo,

ihr dürft nicht vergessen, dass Sachsen damals ganz woanders lag als heute. ;)
Das Sachsen des 11. und 12. Jahrhunderts entsprach ungefähr dem heutigen Niedersachsen mit großen Teilen des heutigen Westfalens.
Da passt eine Imitation von Kölner Pfennigen schon deutlich besser.

Die Münze ist mit Dannenberg 1778 schon richtig bestimmt, wobei es eine der vielen Varianten zu Dannenberg 1778 ist.
Diese Münzen werden meist der Münzstätte Bardowick (in der Nähe von Lüneburg) zugeordnet, wobei aber weitere bisher nicht näher bekannte Prägeorte nicht auszuschließen sind. Bardowick hatte damals durch den Salzhandel überregionale Bedeutung und eine vermutlich recht umfangreiche Prägetätigkeit. Das benachbarte Lüneburg war dagegen zu der Zeit noch ein im Vergleich zu Bardowick eher unbedeutendes Dorf und wurde erst im 12. Jahrhundert unter Heinrich dem Löwen zu einem ernsthaften Konkurrenten im Salzgeschäft.

Diese Pfennige, die auch "Agrippiner" genannt werden, ahmen sowohl Kölner Pfennige (Colonia-Monogramm), wie auch Pfennige von Andernach (stilisiertes Kirchengebäude) nach.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachsen Denar ?

Beitrag von platinrubel » Mo 09.07.12 17:57

könnte es eine waldeckische münze sein???

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sachsen Denar ?

Beitrag von Marius » Mo 09.07.12 18:00

Ich danke allen sehr für die zusätzlichen ausführlichen Informationen zu meiner Münze.

Jetzt erst lese ich ich den Beitrag von platinrubel. Ich meine, dass die Bestimmung der Münze schon so richtig ist. Welches Stück aus Waldeck könnte in Frage kommen ?

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachsen Denar ?

Beitrag von leodux » Mo 09.07.12 18:27

Hallo Marius,

ich vermute, Platinrubel denkt wegen des Sterns an Waldeck.
Aber die Agrippiner gibt es mit vielen zusätzlichen Zeichen, wie Sternen, Ringeln und Kreuzchen. Die Sterne haben bei diesen Münzen nichts mit Waldeck zu tun.

Viele Grüße
Peter

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sachsen Denar ?

Beitrag von Marius » Mo 09.07.12 18:49

leodux hat geschrieben:Hallo Marius,

ich vermute, Platinrubel denkt wegen des Sterns an Waldeck.
Aber die Agrippiner gibt es mit vielen zusätzlichen Zeichen, wie Sternen, Ringeln und Kreuzchen. Die Sterne haben bei diesen Münzen nichts mit Waldeck zu tun.

Viele Grüße
Peter
Gut, dann ist auch das geklärt, vielen Dank !

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachsen Denar ?

Beitrag von platinrubel » Mo 09.07.12 19:09

war eh nur eine vermutung.
aber bardowick könnte auch hinkommen.
oder eine andere noch nicht bekannte prägestätte.
ist eine sehr schwere materie diese sancta colinia pfennige
grüsse platin

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Sachsen Denar ?

Beitrag von QVINTVS » Di 10.07.12 17:00

Interessante Diskussion - ich habe dank Euch tatsächlich wieder etwas gelernt und der Tag war schon mal nicht umsonst ;-)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Bestimmungshilfe Sachsen
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Schreckenberger Sachsen 1564 ?
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Sachsen ,welche Inschrift ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Sachsen Alt-Gotha: Fehlprägung?
    von Johenson » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste