bitte schließen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
bengel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18.11.09 21:41
Wohnort: neuwied
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bitte schließen

Beitrag von bengel » Fr 14.09.12 19:50

Bitte schließen
Zuletzt geändert von bengel am Sa 05.01.13 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Mittelaltermünze !Keiner konnte mir bis jetzt helfen

Beitrag von kijach » Sa 15.09.12 10:31

das auf dem ersten bild sieht aus wie ne moschee oder sowas ähnliches. Vielleicht was osmanisches?
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Mittelaltermünze !Keiner konnte mir bis jetzt helfen

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 15.09.12 11:02

Nein, das ist schon deutsches Mittelalter, nur mal als Beispiel einer Münze, die auch einen Bogen mit Türmen zeigt: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 17912ff1b5
Der abgebildete Herrscher hat eine Krone auf dem Kopf, also wohl ein Kaiser.
Tokens forever!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittelaltermünze !Keiner konnte mir bis jetzt helfen

Beitrag von platinrubel » Sa 15.09.12 11:40

also im Detektorforum ging auch die Mär von Moschee und arabischer münze um.
wo kommen denn diese ideen her???

hier das rückseitenbild, denar aus dem erzbistum trier, prägeort Koblenz.
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4c9bac373f

die Vorderseite stellt wohl könig heinrich II ? dar (henricus rex), hier mal ein bild allerdings im profil nach links:
http://www.mcsearch.info/ext_image.html?id=239974

ich komm bei der münze nicht weiter.
ich meine das ist irgendein beischlag oder eine mittelalterliche fälschung.
beide münzbilder in kombination kenne ich so mal nicht.
die sterned im kirchendach weisen allerdings meiner meinung nach auf waldeck hin?
wobei die umschrift entweder als verhunztes colonia oder mit viel phantasie als coblenz deutbar wäre.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mittelaltermünze !Keiner konnte mir bis jetzt helfen

Beitrag von Marc » Sa 15.09.12 13:57

Ich stimme KarlAntonMartini und platinrubel voll zu, dieser Gebäudetyp ist typisch für das Gebiet zwischen Maas und Elbe, insbesondere dem Rheinland wo die Münzstätte zu vermuten ist.

Meine erste Vermutung, ein Beischlag einer (vielleicht kleineren) Königlichen Münzstätte. Also sollten wir als erstes versuchen die Umschrift zu entziffern.

Ich meine lesen zu können:
(+HE)NRICVSREX
+ (S+)CANCOAG

Die VS zeigt das es sich nicht um eine Trugschrift handelt sondern wie platinrubel schon sagte um eine Münze von/unter König Heinrich. Also müsste die RS Umschrift den Prägeort verraten. Der König konnte mit seinem Recht überall auch temporär eine Münze eröffnen. Diese Orte nennen häufig nicht ihren Namen sonden ihren Schutzheiligen. In Retzmann findet man u. a. eine Liste von lateinischen Ortsnamen und Schutzheiligen von Prägeorten. Ich bin aber nicht zuhause und kann mit CANCOAG nichts anfangen :(

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittelaltermünze !Keiner konnte mir bis jetzt helfen

Beitrag von platinrubel » Sa 15.09.12 15:28

ich bin mir etwas unsicher - möglicherweise eine prägung aus st. goar unter hohheit der abtei prüm.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mittelaltermünze !Keiner konnte mir bis jetzt helfen

Beitrag von Marc » Sa 15.09.12 16:23

Das könnte passen. So erklärte sich die große Ähnlichkeit mit dem Gebäude von Trier, St. Goar lag im Währungsgebiet und in der Diozöse von Trier. Dann müsste man das letzte Zeichen aber nicht als G sondenern als eine Ligatur lesen, aber mit dem SANCTVS komm ich noch nicht hin. Da es der Stift des St. Goar in St. Goar ist, könnte es auch eine dopplung sein.

+ HENRICVS REX
+ S+CAN GOA6

bengel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18.11.09 21:41
Wohnort: neuwied
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittelaltermünze !Keiner konnte mir bis jetzt helfen

Beitrag von bengel » Mo 17.09.12 20:20

Guten Abend zusammen
Finde interresant was die Profis über die Münze alles herausbekommen können.
Ich bin ehrlichgesagt auf diesem Gebiezt ein Laie und auf die Antworten von euch angewiesen.
Ich selber Google im internet um was über oder von der Münze herauszufinden

Gruss bengel

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mittelaltermünze !Keiner konnte mir bis jetzt helfen

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 24.09.12 12:01

Hallo,
wie Marc schon sagt, könnte die Entzifferung der Umschrift weiterhelfen. Bei dem Scann ist die rechte Seite der Rückseite schlecht lesbar. Könntest Du die Rückseite noch 3 mal auf den Scanner legen - jeweils um 90 Grad gedreht? Ein gutes Foto mit starkem Schräglicht könnte m. E. einen ähnlichen Dienst erweisen.
Marc, hast Du Literatur oder Bilder zu Deiner Vermutung?

Gruß

Lilienpfennigfuchser

bengel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18.11.09 21:41
Wohnort: neuwied
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bitte schließen

Beitrag von bengel » Mi 26.09.12 10:07

bitte schließen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste