Hohlpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hohlpfennig

Beitrag von 1_highlander » Mi 17.10.12 15:07

Kann mir jemand bitte diesen Hohlpfennig zuordnen? Als kleine Hilfen: Gewicht unter 1 g auf der Küchenwaage, 18 mm Durchmesser und in Thüringen gefunden. Vielen Dank schon im Voraus! :P

K800_42.KW 2012 Silber 120 rev..JPG
K800_42.KW 2012 Silber 120 av..JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Hohlpfennig

Beitrag von ischbierra » Mi 17.10.12 15:41

Hallo 1_highlander,
der Hohlpfennig wurde in Eisenach geprägt, eine städtische Prägung aus der Zeit Markgraf Wilhelm II. um 1410/1425, Lit: Krug 2232, Posern-Klett 126-131 (je nachdem, welche Variante der Umschrift +ISENACh)
Gruß ischbierra

1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohlpfennig

Beitrag von 1_highlander » Mi 17.10.12 16:20

Ich danke dir! Hättest du auch einen Link bzw. eine Vergleichsmünze für mich? Sorry, habe schon einen gefunden. Ist aber später als von dir datiert. Kannst du mich da bitte noch einmal aufklären?

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... =97&ty=114

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Hohlpfennig

Beitrag von ischbierra » Mi 17.10.12 16:55

Krug hat ihn Wilhelm II. zugeordnet, mit Fragezeichen. Wahrscheinlich wird er aber inzwischen mehrheitlich Wilhelm III. 1445-1485 zugeordnet. Es bleibt eine Restunsicherheit.
Gruß ischbierra

1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohlpfennig

Beitrag von 1_highlander » Mi 17.10.12 17:16

ischbierra hat geschrieben:Krug hat ihn Wilhelm II. zugeordnet, mit Fragezeichen. Wahrscheinlich wird er aber inzwischen mehrheitlich Wilhelm III. 1445-1485 zugeordnet. Es bleibt eine Restunsicherheit.
Gruß ischbierra
Danke für deine Antwort und den kleinen Exkurs!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hohlpfennig Bestimmungshilfe
    von Münzschreck » » in Mittelalter
    4 Antworten
    791 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Eventuell ein Hohlpfennig?
    von bigtomson » » in Mittelalter
    32 Antworten
    1037 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • ID help Hohlpfennig , German ?
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Bestimmung Hohlpfennig
    von Uklatt » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Uklatt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste