Bestimmungshilfe Brakteat Halberstadt/Magdeburg????

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
ABC-Soldat
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.03.13 19:16
Wohnort: Ilsenburg/Harz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Brakteat Halberstadt/Magdeburg????

Beitrag von ABC-Soldat » Mo 18.03.13 21:52

Hallo,
diesen Brakteat habe ich vor einem halben Jahr erhalten,eine Recherche im Internet sowie in diversen Auktionskatalogen blieben bis jetzt ergebnisslos.Meiner Meinung nach müsste es sich eventuell um einen Brakteat aus dem Bistum Magdeburg oder sogar aus dem Bistum Halberstadt handeln.

Vielleicht kann einer von Euch bei der Bestimmung helfen,wäre sehr nett.

Mfg Stefan


Heiliger Stephan
Durchmesser ca. 30mm
brakteat1.jpg
brakteat2.jpg
Zuletzt geändert von ABC-Soldat am Di 19.03.13 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5024 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat Halberstadt/Magdeburg????

Beitrag von Chippi » Di 19.03.13 19:56

Hallo,

kleiner rechtlicher Hinweis, nicht, dass du noch Ärger kriegst: In Sachsen-Anhalt gilt das sächsische Schatzregal, welches besagt, dass alle Kulturgüter (deine Münze zählt dazu), deren Eigentümer nicht mehr nachweisbar ist, dem Land gehört. Da ich auch Archäologie studiere, weiß ich, dass sie teilweise "scharf wie Hunde" sind.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

grobie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 05.01.13 01:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Brakteat Halberstadt/Magdeburg????

Beitrag von grobie » Do 21.03.13 03:22

Er hat ja nicht geschrieben das er sie irgendwo ausgebuddelt hat, die Dinger kannste bei ebay oder auf dem Trödelmarkt kaufen.
Wo kommen wir denn hin wenn ich mir eine Münze kauf und sie gehört dann dem Bundesland was ein Schatzregal hat. :drinking:
Also wenn er sie gekauft oder geschenkt bekommen hat ist alles legal.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat Halberstadt/Magdeburg????

Beitrag von fareast_de » Do 21.03.13 16:47

Najaaa... im schönen Bundesland Hessen gab´s ja vor einigen Jahren ein Skandälchen in dieser Richtung, hervorgerufen durch einen übereifrigen, vermutlich profilneurotischen Beamten. Die Sache ging damals durch die Medien, da auch Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmen von meist antiken Stücken stattfanden.
Vorsicht auf jeden Fall mit der Verwendung der Begriffe "Fund" oder "Bodenfund". Man weiß nie, wer hier mitliest.
Im obigen Fall trifft das jedoch wohl kaum zu.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat Halberstadt/Magdeburg????

Beitrag von Marc » Do 21.03.13 17:12

Eine Katastrophe für die Wissenschaft!

Ich habe Jahre im Münzkabinett des örtlichen Museums Beratungsstunden für Bürger gemacht. Durch die Presse geht immer nur das strenge Schatzregal wie es vor allem im Osten gilt. Bei uns gilt dies nicht, trotzdem wird aus unwissendheit der Finder viel vertuscht aus Angst der Staat nimmt ihnen alles was sie beim Umbau oder so fanden. Das man zum Sondengehen oder gezielten Schatzsuchen Erlaubnis nötig macht ist OK, aber das Schatzregal bei Zufallsfunden macht viel kaputt. Bei meheren Funden aus meiner Umgebung hätte ich gern mal den Fundzusammenhang gesehen und die Zusammenstellung analysiert um Münzen besser datieren und räumlich einzuordnen zu können. Aber die Finder machen dicht aus Angst vor dem Schatzregal.

ABC-Soldat
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.03.13 19:16
Wohnort: Ilsenburg/Harz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Brakteat Halberstadt/Magdeburg????

Beitrag von ABC-Soldat » Do 21.03.13 21:08

Hallo,
nach Chippi seinen Forumsbeitrag habe ich eine Ortsangabe entfernt,vielleicht wäre es besser gewesen wenn er den Hinweis als PN gesendet hätte.Danke nochmal an Chippi für die rechtlichen Hinweise!

Ich würde lieber was über den oben gezeigten Brakteat erfahren als politische Diskussionen über Sinn/Unsinn des Schatzregals.

MfG Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Dünnpfennig Halberstadt
    von Bertolt » » in Mittelalter
    2 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Frage zu einer Pb-Marke aus Halberstadt
    von MartinH » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Kolloquium Mittelalternumismatik 02.-03.06.2023 Magdeburg
    von QVINTVS » » in Termine
    3 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste