Groschenbestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Groschenbestimmung

Beitrag von comes52 » Do 10.10.13 10:54

Guten Tag,

kann jemand etwas Konretes zu diesem Groschen ( Erfurt ) sagen?

MfG
comes52
Dateianhänge
IMG..jpg
IMG.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Groschenbestimmung

Beitrag von Numis-Student » Do 10.10.13 11:19

Hallo,
ich glaube, in diesem Falle sind Durchmesser und Gewicht besonders wichtig...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Groschenbestimmung

Beitrag von ischbierra » Do 10.10.13 12:30

Wie Numis-Student schon andeutete,besonders echt wirkt der nicht, wenn man ihn mit diesem hier vergleicht: http://www.mcsearch.info/record.html?id=791826
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Groschenbestimmung

Beitrag von Numis-Student » Do 10.10.13 12:39

Hallo ischbierra,
interessant, das Vergleichsstück habe ich nicht gefunden, obwohl ich bei mcsearch geschaut hatte 8O
Ich denke, damit sind Gewicht und Durchmesser unwichtig, der Stil stimmt vorne und hinten nicht mit einem echten Stück überein.
Da die Münze von vor 1500 ist, verschiebe ich mal ins Mittelalter.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Groschenbestimmung

Beitrag von comes52 » Do 10.10.13 13:22

Danke vielmals, wir müssen nicht weiter forschen , denn das Stück ist eine Nachprägung aus Alu.
Der Tip mit dem Link Künker war völlig ausreichend.
Ich wollte nur wissen ob es ein Stadtgroschen Erfurt ist und ein paar nähere Angaben dazu.

Ich habe das Stück von einem Konvolut Kulturbundmedaillen erhalten und ist sicher als KB- Veranstaltung seinerzeit ggf in Erfurt ausgegeben und
vielleicht in Lleipzig von J. Kanz ( hat viele deratige seltene Stücke hergestellt ) geprägt worden.
Trotzdem sehr interessant und nochmals vieln Dank.

comes52

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste