silber penny england könig edward I. oder II.??
silber penny england könig edward I. oder II.??
guten abend. brauche mal hilfe bei diesem silberpenny aus england. handelt es sich um edward den ersten oder den zweiten? vielen dank!!
lg albus1
lg albus1
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Re: silber penny england könig edward I. oder II.??
Das ist eine schwierige Frage. Die englische Numismatik teilt diese Pennies in eine große Anzahl von Klassen ein, die auch nicht immer sicher einer Herrscherperiode zugeordnet werden. Ich bin leider im Moment fern meiner Literatur. Wieviel wiegt das Stück denn? - Jedenfalls eine Prägung aus London. Die Inschrift auf der Vorderseite lautet: EDWA R ANGL DNS HYB. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,
ich kann KarlAntonMartini da nur zustimmen. Das ist für den nicht spezialisierten Sammler ein recht schwieriges Gebiet. Vielleicht hilft Dir dieser sehr gute Link:
http://www.ukdfd.co.uk/pages/edwardian- ... ion%20aids
Gruß
Marius
ich kann KarlAntonMartini da nur zustimmen. Das ist für den nicht spezialisierten Sammler ein recht schwieriges Gebiet. Vielleicht hilft Dir dieser sehr gute Link:
http://www.ukdfd.co.uk/pages/edwardian- ... ion%20aids
Gruß
Marius
danke ihr beiden! er wiegt 1 gramm. wieso sieht das silber denn so komisch aus? nicht glatt sondern ehr so blätterig?? liegts dran das es ein bodenfund ist?
- platinrubel
- Danksagung erhalten: 0
Der Penny wurde auf jeden Fall in London geprägt (RV: CIVITAS LONDON) wie KAM schon richtig bestimmt hat.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Ich habs jetzt noch mal anhand des Spezialkatalogs von North angeschaut. Leider sind etliche zur sicheren Bestimmung nötige Features schlecht ausgeprägt oder auf dem Bild schlecht zu sehen. Dennoch spricht die überwiegende Wahrscheinlichkeit (v.a. die Gestalt der Buchstaben) für eine Zuweisung zur Klasse 10 cf. Die wurde in der späten Zeit Edwards I. oder der frühen Zeit Edwards II. von 1301-1310 geprägt. Der Typ ist relativ häufig. Spink 1410 (?), North 1040 (?). Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2549 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 1 Antworten