silber penny england könig edward I. oder II.??

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

silber penny england könig edward I. oder II.??

Beitrag von albus1 » Fr 04.04.14 20:05

guten abend. brauche mal hilfe bei diesem silberpenny aus england. handelt es sich um edward den ersten oder den zweiten? vielen dank!!

lg albus1
Dateianhänge
P1020679.JPG
P1020677.JPG
P1020676.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: silber penny england könig edward I. oder II.??

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 05.04.14 12:37

Das ist eine schwierige Frage. Die englische Numismatik teilt diese Pennies in eine große Anzahl von Klassen ein, die auch nicht immer sicher einer Herrscherperiode zugeordnet werden. Ich bin leider im Moment fern meiner Literatur. Wieviel wiegt das Stück denn? - Jedenfalls eine Prägung aus London. Die Inschrift auf der Vorderseite lautet: EDWA R ANGL DNS HYB. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: silber penny england könig edward I. oder II.??

Beitrag von Marius » Sa 05.04.14 12:53

Hallo,

ich kann KarlAntonMartini da nur zustimmen. Das ist für den nicht spezialisierten Sammler ein recht schwieriges Gebiet. Vielleicht hilft Dir dieser sehr gute Link:
http://www.ukdfd.co.uk/pages/edwardian- ... ion%20aids

Gruß
Marius

albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silber penny england könig edward I. oder II.??

Beitrag von albus1 » Sa 05.04.14 13:31

danke ihr beiden! er wiegt 1 gramm. wieso sieht das silber denn so komisch aus? nicht glatt sondern ehr so blätterig?? liegts dran das es ein bodenfund ist?

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silber penny england könig edward I. oder II.??

Beitrag von platinrubel » Sa 05.04.14 17:18

Der Penny wurde auf jeden Fall in London geprägt (RV: CIVITAS LONDON) wie KAM schon richtig bestimmt hat.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: silber penny england könig edward I. oder II.??

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.04.14 11:25

Ich habs jetzt noch mal anhand des Spezialkatalogs von North angeschaut. Leider sind etliche zur sicheren Bestimmung nötige Features schlecht ausgeprägt oder auf dem Bild schlecht zu sehen. Dennoch spricht die überwiegende Wahrscheinlichkeit (v.a. die Gestalt der Buchstaben) für eine Zuweisung zur Klasse 10 cf. Die wurde in der späten Zeit Edwards I. oder der frühen Zeit Edwards II. von 1301-1310 geprägt. Der Typ ist relativ häufig. Spink 1410 (?), North 1040 (?). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste