Silberpfennig? aber was für einer?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Cartman
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14.04.14 07:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberpfennig? aber was für einer?

Beitrag von Cartman » Mo 14.04.14 09:11

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, bin 27 Jahre alt, komme aus Straßburg und habe einen kleinen Silberpfennig in meiner Sammlung, welcher seit Jahren noch nicht näher bestimmt ist.
Mich würde Interesieren um was genau es sich hierbei denn handelt. Kann ihn leider in keinem meiner Kataloge finden.

Zunächst bitte ich um eine Bestimmung und wenn jemand einen guten Katalog kennt würde ich mich über die Info auch freuen.
Durchmesser ca. 16,5 mm


viele Grüße
Cartman
k-IMG_2247.JPG
k-IMG_2246.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Silberpfennig? aber was für einer?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 14.04.14 10:09

Sieht irgendwie "neu" aus. Könntest du ein Bild ohne Albumseite einstellen?
Tokens forever!

Cartman
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14.04.14 07:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberpfennig? aber was für einer?

Beitrag von Cartman » Mo 14.04.14 10:22

Hier nochmal ohne doppelte Folie

k-IMG_2251.JPG
k-IMG_2250.JPG

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Silberpfennig? aber was für einer?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 14.04.14 15:27

Hallo,

es dürfte sich um einen Straßburger Pfennig des 12. Jhd. handeln. Das Stück ist vergleichbar mit Nessel 14 bzw.Slg. Dr. Schulte Nr. 702. Eine Gewichtsangabe und bessere Bilder wären hilfreich. Und- was kannst Du erkennen?

Grüße
Lilienpfennigfuchser

Cartman
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14.04.14 07:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberpfennig? aber was für einer?

Beitrag von Cartman » Mo 14.04.14 20:10

Hallo,

Also Meine Waage zeigt: 0,8 gramm an.

Ich erkenne auf der Vorderseite: Einen Bischoff mit Herzkopf und Punktaugen. Er hält einen geraden Stab in der rechten Hand. In der linken Hand, einen Krummstab welcher oben Hackenförmig nach links gebogen ist.
Die Person hat ein gleichseitiges Kreuz auf der Brust.
Auf der Rückseite: Mittig stehendes Heiligenkreuz gehalten von zwei gleichen geflügelten Engeln, über dem Kreuz links und rechts je ein Punkt (ev. Sterne)

Eine Schrift kann ich nirgends erkennen.

SAMMLUNG DR. BERNHARD SCHULTE ELSASS STRASSBURG, BISCHÖFLICHE MÜNZSTÄTTE RUDOLF, 1162-1179. Pfennig. Nr. 702
Diese Münze ist schon ähnlich jedoch weicht die Kopfform stark ab und der Krummstab ist in der falschen Hand.

grüße
Cartman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste