Vierchen Stettin

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Anu
Beiträge: 40
Registriert: Di 08.07.14 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vierchen Stettin

Beitrag von Anu » So 02.11.14 18:15

guten Tag,

hier habe ich wieder mal ein Münzlein, bei dem ich an meine Grenzen stoße.
Es ist ein Vierchen - Stettin, das scheint mir klar, aber ich finde keinerlei Belegexemplar bei dem der gekrönte Greif im Schild abgebildet ist. Den Greif im Kreis gibt es, aber im Schild ist er in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht aufgeführt.
Auffallend ist für mich auch die schlechte Silberqualität, die ich von den Stettiner Vierchen gar nicht kenne - Kipper oder schlechter in der Reinheit.
Kann mir jemand der Experten hier evtl eine Zeitstellung und/oder einen Literaturverweis zu dieser Münze geben - ?
Danke und einen schönen Abend
Anni

Nachtrag 10 und 11mm im Durchmesser und 0,22g
Dateianhänge
vier-r.jpg
vier.jpg

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Vierchen Stettin

Beitrag von jot-ka » Di 11.11.14 14:11

Hallo Anu,
mit 0,22 g ist das kein Vierchen, es ist ein Pfennig/Vinkenauge.
Hermann Dannenberg hat für die Pfennige Dbg. 254 ein Durchschnittsgewicht von 0,248 g aus 10 Stück ermittelt.
Diese Münze gehört noch in das Mittelalter!
SG, jot-ka
Dateianhänge
Da_254_Stettin_Stadt.jpg
Da_254_Stettin_Stadt.jpg (8.15 KiB) 1066 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Vierchen Stettin

Beitrag von Numis-Student » Di 11.11.14 14:46

jot-ka hat geschrieben: Diese Münze gehört noch in das Mittelalter!
Na dann, rüber damit ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Anu
Beiträge: 40
Registriert: Di 08.07.14 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vierchen Stettin

Beitrag von Anu » Fr 28.11.14 10:52

Danke schön, damit hätten wir auch hier eine offene Frage geklärt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste