Zuordnung alter Engländer?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
gustavus
Beiträge: 106
Registriert: So 01.02.15 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zuordnung alter Engländer?

Beitrag von gustavus » Mo 02.03.15 21:16

Engl-Rv.jpg
Engl-Av.jpg
Ist dies ein Engländer ? und wer?
Was hätte auf dem Foto der Revers-Seite oben sein müssen?
Was könnte die Silbermünze Wert sein?
Durchm. ca. 20 mm; 1,35 g
Es grüßt gustavus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Zuordnung alter Engländer?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 02.03.15 21:22

Nein, ein Schotte. Alexander III. (1249-1286). Das Revers um 90 Grad nach rechts drehen, dann paßt es: REX SCOTORUM + Überdurchschnittliche Erhaltung. Katalog-Nr. kann ich dir morgen sagen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

gustavus
Beiträge: 106
Registriert: So 01.02.15 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zuordnung alter Engländer?

Beitrag von gustavus » Mo 02.03.15 21:32

Engl2-Rv.jpg
Danke KarlAntonMartini!
Ich reiche schon mal die um 90° gedrehte Revers-Seite nach

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zuordnung alter Engländer?

Beitrag von Bertolt » Di 03.03.15 15:40

Waren das nicht nur 45°. Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Zuordnung alter Engländer?

Beitrag von Chippi » Mi 04.03.15 14:55

Nö, das sind schon 90°. Interessant, dass sich die Legenden mühlos lesen lassen:

AV: +ALEXANDER DEI GRA (ND ist ligiert)
RV: REX/ SCO/TOR/VM+

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zuordnung alter Engländer?

Beitrag von Bertolt » Mi 04.03.15 15:15

Halla Ehrenbyzanthiner Chippi, danke für die Korrektur. Es war sicher eine sogenannte Freudsche Fehlleistung von mir. Geschieht mir recht. Gruß Bertolt. (PS. habe schon mehrere Kübel Asche auf mein Haupt gestreut.)
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Zuordnung alter Engländer?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 04.03.15 19:24

Noch die Katalognummer. Das ist zuerst mal nicht ganz einfach, denn diese Pennies von Alexander III. (ganz entsprechend den englischen Pennies von Edward II./III.) wurden zahlreich in vielen Münzstätten geprägt und werden von der Forschung in Klassen eingeteilt. Nur vom Katalogbild her ist das schwierig, aber ich trau' mich mal das Stück in die Klasse E zu legen, das wäre dann bei Spink (2003) die Nr. 5056. Aus der Zahl der Sternspitzen (24) läßt sich die Münzstätte bestimmen, wohl Berwick. Dieser Typ gehört zur zweiten Münzreihe, die nach 1280 geprägt wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

gustavus
Beiträge: 106
Registriert: So 01.02.15 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zuordnung alter Engländer?

Beitrag von gustavus » Mi 04.03.15 19:59

Hallo KarlAntonMartini!
Danke für die ergänzende Bestimmung!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste