Betimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Betimmungshilfe

Beitrag von Albert F » Mo 07.11.16 17:20

Hallo,

habe wieder Münzen gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Teilweise guter, manchmal auch sehr schlechter Zustand. Würde mic sehr freuen, ihr mir wieder helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.

Albert F
Dateianhänge
Münze 1 vor.jpg
Münze 1 rück.jpg
Münze 2 vor.jpg
Münze 2 rück.jpg
Münze3 einseitig.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4292 Mal

Re: Betimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Mo 07.11.16 18:16

Hallo Alwert F.
die obere ist ein Liard aus der Zeit der Statthalterschaft Maximilian Emanuel v. Bayern in den Niederlanden: https://www.acsearch.info/image.html?id=1752517
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4292 Mal

Re: Betimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Mo 07.11.16 18:32

Nr. 2 ist ein Zwei-Kreuzer Stück von Pfalz-Veldenz: https://www.acsearch.info/image.html?id=479230
Der untere ist ein Wiener Pfennig
Gruß ischbierra

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betimmungshilfe

Beitrag von Albert F » Mi 09.11.16 17:26

Hallo Ischbiera,

recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Dass du gleich alle drei Münzen zuordnen konntest ist ja toll, obwohl vorallem die erste nicht gut erhalten ist. Beim Wiener Pfennig versuche ich selbst noch etwas mehr Infos raus zubekommen. Wird mir hoffentlich gelingen.
Noch mal Danke

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4292 Mal

Re: Betimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Mi 09.11.16 18:36

Bitte, bitte. Es gibt Hilfsmittel. Für den ersten habe ich Otto Flämigs Monogramme auf Münzen... und Rentzmanns Numismatisches Legendenlexikon genutzt. Der Wiener Pfennig ist mittelalterlich. Wenn Du es nicht selber herausbekommst - hier gibt es auch Spezis.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Betimmungshilfe

Beitrag von Numis-Student » Di 15.11.16 14:39

Als weitere Hilfe: die Buchstaben stehen für Albertus, normalerweise in deutschen Form Albrecht zu finden.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste