Mallorca, Sancho I., Referenz gesucht

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Mallorca, Sancho I., Referenz gesucht

Beitrag von Peter43 » Fr 12.03.21 19:25

Liebe Freunde mittelalterlicher Münzen!

Diese kleine Münze habe ich von einer Bekannten zum Bestimmen bekommen. Gefunden wurde sie vor ca. 15 Jahren auf Mallorca. Was ich herausbekommen habe ist:
Mallorca, Sancho I., 1311-1324
AE 13, 0.24g, 12.50mm
Av. + RE[X MAIORICARV]M
gekrönte Büste zwischen 2 Sternen, frontal
Rv. SANCIVS - DEI GRA+
Lateinisches Kreuz, re. und li. unten je 2 Sterne übereinander
Ref.: ???

Was mir fehlt, ist eine Referenze. Ich halte sie für einen Denar. Die Münzen, die ich im Internet gefunden habe, sind alles Doppeldenare mit einem höheren Gewicht. Jetzt setze ich alle meine Hoffnung auf die Experten im Forum.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Sancho I..jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Mallorca, Sancho I., Referenz gesucht

Beitrag von Erdnussbier » Sa 13.03.21 09:51

Hallo Jochen!

Das Beste was ich auf die Schnelle finden konnte war das hier:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2802&lot=3676
Wird als Denar beschrieben ist jedoch mit 0,70 Gramm weiterhin deutlich schwerer als dein Stück. Ich weiß nicht ob es unter dem Guten Sancho solch eine Münzverschlechterung gab die das Erklären könnte. Immerhin hat das hier auch die doppelten Sterne am Kreuzfuß.
Ref: Cru.VS-548 (auch wenn ich dieses Werk nicht kenne)

Grüße Erdnussbier

Edit:

Bessere Erklärung gefunden!
In einem spanischem Forum wird der als "maya", "meaja" oder "malla" bezeichnet. (Gleiches Nominal).
Referenz: Cru# 552
Dann schlüsselt sich auch die Literatur auf:
Miquel Crusafont i Sabater ; 1992. Acuñaciones de la Corona Catalano-Aragonesa y de los reinos de Aragón y Navarra : Medioevo y tránsito a la edad moderna. Vico & Segarra, Madrid, Spain. ISBN 9788460415008.

Da ich den nochmal mit der Wertbezeichnung "1/480" gefunden habe dürfte ein "Malla" also ein halber Denar sein. :D

Grüße,
die Nuss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Peter43 (Sa 13.03.21 19:02) • Numis-Student (Sa 13.03.21 20:17)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mallorca, Sancho I., Referenz gesucht

Beitrag von Peter43 » Sa 13.03.21 10:55

Hallo Erdnussbier!

Herzliche Dank für Deine Recherchen. Dann werde ich also Cru#552 und Malla (= halber Denar) übernehmen.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Erdnussbier (So 18.04.21 21:35)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Referenz Katalog Michel Prieur gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Gallienus aus Byzantion - Referenz?
    von Chippi » » in Römer
    2 Antworten
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • RIC Nummer gesucht
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste