Goldmünze karl V.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
muenzadler
Beiträge: 4
Registriert: Do 29.08.02 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze karl V.

Beitrag von muenzadler » Do 22.07.04 09:49

Hallo zusammen

Zu dieser Münze: [link entfernt, da nicht funktionsfähig; Wuppi]

habe ich eigentlich schon alles rausgefunden. Doch der Prägeort ist leider noch nicht dabei. Vorallem habe ich zwei verschiedene Aussagen.

Einmal soll sie in Sevilla geprägt worden sein und einmal nicht.

Die beiden Buchstaben links und rechts neben dem Wappen sind etweder ein ps oder ein ds. Der linke wäre ein liegendes P wenn es eins wäre.
:?

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus ?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 22.07.04 12:10

Hallo muenzadler,

um dein Bild zu sehen, muß man sich dort anmelden, hier geht das einfacher! :D

Ich hatte mir erlaubt, bei meinem Bestimmungsversuch dein Stück zu kopieren, um ihm offline näher zu kommen. Meine Referenzmünze fand ich im Auktionskataklog Monnaies de Collection, Paris Nouveau Drouot, 22-24 juin 1983 unter der Nr. 1201, ROYAUME D'ESPAGNE, Charles I et Johanna. 1516 -1566, 1 escudo d'or non daté. SP: Séville. CC 2691. Fr 45 .. TB 500 / 700. Deshalb hab ich’s bei deiner Münze ausgegrenzt und mehr Zeit wollte ich nicht investieren - ich dachte, du kommst auch so klar! :wink:

Gruß klaupo

P.S. ... und es ist doch Sevilla! Das D ist ein P tumbada (ein gekipptes P), wie es in spanischen Münzbeschreibungen genannt wird und trifft auf Sevilla zu ... sorry! :oops:
Dateianhänge
Carl-jo2.jpg

muenzadler
Beiträge: 4
Registriert: Do 29.08.02 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von muenzadler » Fr 23.07.04 11:46

Hallo klaupo,

es ist sowieso total nett von Dir das Du Dir die Mühe gemacht hast.

Und ich danke Dir nochmals herzlich dafür.
Denn jetzt habe ich alles um die Münze genau zu Beschreiben.

Gruß Muenzadler :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage zu Prägungen von Karl V
    von MartinH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Portrait Denar Karl der Große
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    24 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • 3 Kreuzer 1731 Breslau Karl VI Selten?
    von Pfennig 47,5 » » in Österreich / Schweiz
    9 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 3 Kreuzer 1718 Pressburg Karl VI Selten?
    von Silen » » in Österreich / Schweiz
    9 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste