Tipps zur Einschätzung von 2-Euro-Gedenkmünzen

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Kain1
Danksagung erhalten: 0

Tipps zur Einschätzung von 2-Euro-Gedenkmünzen

Beitrag von Kain1 » Mo 25.08.25 10:52

Hallo zusammen,

ich sammle seit kurzem 2-Euro-Gedenkmünzen und habe gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, den Überblick über Seltenheit und Wert zu behalten. Ich habe verschiedene Kataloge und Online-Listen angeschaut, aber oft widersprechen sich die Angaben oder es ist schwer einzuschätzen, welche Münzen wirklich interessant sind.
Gibt es hier Leute, die eine Methode haben, wie man den aktuellen Marktwert oder die Seltenheit zuverlässig verfolgen kann, ohne jede Münze einzeln zu prüfen? Ich suche vor allem nach Tipps, wie man seine Sammlung sinnvoll erweitern kann, ohne alles zu kaufen, was gerade verfügbar ist.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Ratschläge!

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6999 Mal

Re: Tipps zur Einschätzung von 2-Euro-Gedenkmünzen

Beitrag von Numis-Student » Mo 25.08.25 14:37

Hallo Kain und Herzlich Willkommen hier im Numismatikforum ! :-)

Zumindest ab 2022 sind alle Neuerscheinungen hier gelistet: viewtopic.php?f=77&t=64742
(Mir fehlt leider ein bisschen die Zeit, rückwirkend für jeden Sonderzweier vor 2022 noch einen separaten Beitrag zu erstellen, folgt aber früher oder später noch).

Damit hat man zumindest Infos zu den Auflagen.

Was ich schon sehr sinnvoll finde, ist, dass Du nicht planlos alles kaufen willst, sondern Dir vorher schon Gedanken machst und einen FÜR DICH SELBST sinnvollen Auswahlprozess überlegst. Ob Du Dich für alle Sportausgaben entscheidest, oder nur bestimmte Länder sammeln willst, nur technische Innovationen, Bauwerke oder Personen aus der Kulturszene, musst Du für Dich entscheiden. Da bringt es wenig, wenn Andere wie ich Dir sagen, Sportausgaben sind langweilig ;-)

ich würde Dir aber ernsthaft noch den Tip mitgeben, die Auswahl eher Themen-/Interessenbezogen zu setzen und nicht über die Auflagen oder Marktpreise. Eine solche Sammlung wirst Du aus Freude aufbauen, nicht als Geldanlage (dazu taugen nämlich die allermeisten Euromünzen nix, manche werden ihren Kaufpreis wieder einbringen, einige wenige sogar einen Gewinn, und sehr viele eher Verluste - nur: wie sich welche Münze entwickelt, sieht man immer erst hinterher. Es gibt leider keine Regel nach der Art: Alle Münzen mit Auflagen unter 2,5 Millionen werden teurer ;-)).

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Deutsche Gedenkmünzen ab 2025
    von helmschck » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    4533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Glückspilz
  • Ein einfarbiger Euro
    von Nick1973 » » in Euro-Münzen