100-Euro-Goldmünze UNESCO-Welterbe-Altstadt Goslar

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

100-Euro-Goldmünze UNESCO-Welterbe-Altstadt Goslar

Beitrag von Sebastian D. » Mi 05.12.07 16:38

bundesfinanzministerium hat geschrieben:100-Euro-Goldmünze "UNESCO-Welterbe-Altstadt Goslar - Bergwerk Rammelsberg" im Jahr 2008


Zum heutigen Beschluss der Bundesregierung, im Oktober 2008 eine 100-Euro-Goldmünze "UNESCO-Welterbe-Altstadt Goslar - Bergwerk Rammelsberg" herauszugeben, erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Diese Euro-Goldmünze wird die fünfte Ausgabe im Rahmen einer mehrjährigen Serie von 100-Euro-Goldmünzen zur Würdigung von UNESCO-Weltkulturerbestätten in Deutschland sein.

Bisher sind in dieser Serie die 100-Euro-Goldmünzen "UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg" (2003), "UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg"(2004) und "UNESCO Welterbe - Klassisches Weimar" (2006) sowie UNESCO-Welterbe - Hansestadt Lübeck" (2007) ausgegeben worden.

Mit der Würdigung der Altstadt Goslars und ihrer Kaiserpfalz sowie des Bergwerks Rammelsberg, die 1992 in die Liste der Weltkulturerbes aufgenommen wurden, soll die Serie im Jahr 2008 fortgesetzt werden.

Der Entwurf stammt von Wolfgang Th. Doehm aus Stuttgart.


Altstadt; Bergwerk Rammelsberg - GOSLAR - Unesco Welterbe 100 Euro Münze


Die Bildseite zeigt in künstlerisch überzeugender Weise markante Gebäude der Altstadt wie zum Beispiel das Breite Tor, das Rathaus und die Marktkirche, wobei auch die frühere Bedeutung des Erzbergwerks Rammelsberg als wirtschaftliche Basis der Stadt integriert ist.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die zwölf Europasterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl "2008" und - je nach Münzstätte - die Münzzeichen "A", "D", "F", "G" oder "J".

Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.

Die Münze soll aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihr Gewicht wird 15,5 Gramm betragen, und sie wird einen Durchmesser von 28 mm aufweisen.
Es ist vorgesehen, die Goldmünze zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Münzstätten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg in Stempelglanzausführung prägen zu lassen und sie im Oktober 2008 auszugeben.
Quelle: www.bundesfinanzministerium.de

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
100_euro_gold_2008.jpg
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mi 05.12.07 16:44

Schade

ich habe Goslar viel weniger abstrakt als ausgesprochen warm und "heimelig" in Erinnerung.

War Anfang der 70er Jahre häufig dort, weil eine ganz liebe Freundin dort lebte (leider habe ich sie aus den Augen verloren).

Aber im Ernst - wie kann man denn Goslar derart verunstalten?
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mi 05.12.07 20:18

Ohne die Stadt Goslar zu kennen, muss ich sagen, dass mir die Gestaltung der Münze gefällt. Und offen gestanden kann ich im Design durchaus etwas "warmes und heimeliges" erkennen, aber da mag ich mich auch täuschen...
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 06.12.07 18:08

Wieder nur eine einfache Stadtansicht :?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

zak
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15.12.07 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

goslar 100 Euromünze

Beitrag von zak » So 30.12.07 22:18

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand bitte von euch helfen, wo ich mich für die Reservierung der goldenen 100 Euromünze Goslar eintragen muss?

Ich war schon auf der Seite von VFS habe dort aber nur gefunden, dass ich mich in Weiden melden muss. Kann ich dies nicht via Mail.

Wie funktioniert das - ich mache diese Prozedur zum ersten Mal.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Patrick

uwe00352
Beiträge: 13
Registriert: So 06.05.07 10:47
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwe00352 » Mo 31.12.07 00:09

Hallo,

einfach anrufen und sich registrieren lassen. Geht ganz einfach und schnell.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 31.12.07 16:52

Wie wär´s mit diesem Link auf der rechten Seite der VfS-Homepage.
Dateianhänge
comp_VfS.jpg
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » Do 03.01.08 10:29

Bei dem Goldpreis von heute morgen (Allzeithoch) würde die Münze mit Versandkosten ca. 325 Euro kosten.

Da überlege ich mir ernsthaft, mein Abonnement zu beenden.
Das ist übrigens für die 2008er Münze noch bis 31.05. möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 03.01.08 10:41

Ist ja noch eine Weile hin bis zur Festsetzung des Preises.

Hoffen wir das beste.....
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 24.06.08 16:49

Bundesfinanzministerium hat geschrieben:Auflage und Zuteilung für 100-Euro-Goldmünze 2008 festgelegt

Zur Herausgabe der 100-Euro [Glossar]-Goldmünze des Jahres 2008 mit dem Motiv "UNESCO-Welterbe-Altstadt Goslar - Bergwerk Rammelsberg" erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Nachdem die Bestellfrist für die diesjährige Goldmünze Ende Mai 2008 abgelaufen ist, wurde nunmehr die Auflage festgelegt: Sie wird 320.000 Münzen betragen.

Jede der fünf deutschen Münzstätten wird 64.000 Goldmünzen ausprägen. Aus dem Prägebuchstaben lässt sich erkennen, welche der Münzstätten die Goldmünze ausgeprägt hat: A steht für Berlin, B für München, F für Stuttgart, G für Karlsruhe und J für Hamburg.

Obgleich die Anzahl der Bestellungen die Auflagenhöhe auch in diesem Jahr übersteigt, wird die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland sicherstellen, dass jeder Privatbesteller, der eine Bestellung bis zum 31. Mai 2008 abgegeben hat oder ein Abonnement besitzt, wenigstens eine Goldmünze erhält.

Der Verkaufspreis richtet sich nach dem Goldpreis am 30. September 2008 zuzüglich eines marktüblichen - gegenüber den Vorjahren unveränderten - Aufschlages von 25,-- Euro. Aufgrund der zwischenzeitlich eingetretenen Goldpreisentwicklung könnte der Verkaufspreis aus heutiger Sicht zwischen 310 bis 330 Euro/Stück liegen.

Offizielles Ausgabedatum ist der 1. Oktober 2008 . Die Ausgabe der Münzen erfolgt unmittelbar nach Zahlungseingang. Der Rechnungsversand beginnt Anfang Oktober 2008.

Bei einem zu erwartenden zügigen Zahlungseingang wird die Ausgabe der Münzen erfahrungsgemäß in wenigen Wochen abgeschlossen sein.

Die Euro-Goldmünze 2008 ist die fünfte einer mehrjährigen Goldmünzen-Serie, die Orten des UNESCO-Weltkulturerbes in Deutschland gewidmet ist. Bisher wurden die 100-Euro-Goldmünzen "UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg", "UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg", "UNESCO-Welterbe - Klassisches Weimar" und "UNESCO-Welterbe - Hansestadt Lübeck" ausgegeben.

Mit der Würdigung der Altstadt Goslars und ihrer Kaiserpfalz sowie des Bergwerks Rammelsberg, die 1992 in die Liste der Weltkulturerbes aufgenommen wurden, wird die Serie in diesem Jahr fortgesetzt.

Der Entwurf stammt von Wolfgang Th. Doehm aus Stuttgart.

Quelle: www.bundesfinanzministerium.de

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
goldmuenze_2008_unesco.jpg
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 04.07.08 02:54

Preis 1 bis 4

1. Preis Wolfgang Th. Doehm, Stuttgart
2. Preis Reinhard Eiber, Feucht
3. Preis Anke Oltscher, Nürnberg
4. Preis Wolfgang Klein, Esslingen

Quelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
4-Preis_100_euro_goslar.jpg
3-Preis_100_euro_goslar.jpg
2-Preis_100_euro_goslar.jpg
1-Preis_100_euro_goslar.jpg
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 04.07.08 23:15

Was ist denn das beim 3. Preis für ein Adler? Ham´se dem die Flügel amputiert? :?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 05.07.08 09:45

Nee das ist ein moderner Adler, mit Rotorblättern.....

Sozusagen die bionische Version eines Adlers......

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 07.07.08 00:57

Wurzel hat geschrieben:Nee das ist ein moderner Adler, mit Rotorblättern.....

Sozusagen die bionische Version eines Adlers......

Micha
Sieht aber wirklich sehr komisch aus. Soll aber wohl mit der anderen Seite korrespondieren damits ein einheitliches Bild gibt.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 30.09.08 16:20

Bundesfinanzministerium hat geschrieben:Bundesfinanzministerium stellt in Goslar 100-Euro- Goldmünze "UNESCO Welterbe-Altstadt Goslar - Bergwerk Rammelsberg" vor

Nach den 100-Euro [Glossar]-Goldmünzen "UNESCO- Weltkulturerbestadt Quedlinburg", "UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg", "UNESCO Welterbe - Klassisches Weimar" und "UNESCO Welterbe - Hansestadt Lübeck" gibt das Bundesministerium der Finanzen im Oktober 2008 die Euro-Goldmünze "UNESCO Welterbe - Altstadt Goslar-Bergwerk Rammelsberg" heraus.

Die fünfte Münze einer mehrjährigen Goldmünzen-Serie von Orten des UNESCO-Weltkulturerbes in Deutschland würdigt die Altstadt Goslars, ihre Kaiserpfalz sowie das Bergwerk Rammelsberg, die 1992 in die Liste der Weltkulturerbes aufgenommen wurden.

Als Vertreter des Bundesfinanzministers wird Ministerialdirektor Rainer M. Türmer die Gedenkmünze

am 1. Oktober 2008

um 11.30 Uhr

im Weltkulturerbe Rammelsberg Museum & Besucherbergwerk

Bergtal 19

38640 Goslar

der Öffentlichkeit vorstellen.

Je ein Exemplar der Münze erhalten Henning Binnewies, Oberbürgermeister der Stadt Goslar, und Andrea Riedel, Leiterin des Museums des Weltkulturerbes Rammelsberg GmbH.

Der Entwurf der Goldmünze stammt von Wolfgang Th. Doehm aus Stuttgart.

Die Bildseite zeigt in künstlerisch überzeugender Weise markante Gebäude der Altstadt wie zum Beispiel das Breite Tor, das Rathaus und die Marktkirche, wobei auch die frühere Bedeutung des Erzbergwerks Rammelsberg als wirtschaftliche Basis der Stadt integriert ist .

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die zwölf Europasterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl "2008" und - je nach Münzstätte - die Münzzeichen "A" für Berlin, "D" für München, "F" für Stuttgart, "G" für Karlsruhe oder "J" für Hamburg.

Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt. Die Münze besteht aus Feingold (999,9 Tausendteile). Ihr Gewicht beträgt 15,5 Gramm, der Durchmesser
28 mm. Die Auflage der Münze beträgt 320 000 Stück. Sie wurde zu gleichen Teilen von den genannten fünf deutschen Münzstätten geprägt.

Die 100-Euro-Goldmünze wird vom 1. Oktober 2008 an durch die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland in 92626 Weiden ausgeliefert.
Quelle: www.bundesfinanzministerium.de

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste