10 DM 1972 - Olympiade in Deutschland

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
tob
Beiträge: 11
Registriert: So 14.05.06 14:14
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 DM 1972 - Olympiade in Deutschland

Beitrag von tob » So 14.05.06 14:20

Moin!

Die 10 DM Münze von 1972, Olympiade in Deutschland, ist ja ein bekanntes Beispiel für vorschnelles Prägen. Wie sieht es mit der Häufigkeit dieser Münze aus? Meines Wissens wurde die ja schnell gestoppt und durch die korrekte Version, Olympiade in München, ersetzt.

Schonmal Danke :wink:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 14.05.06 14:50

Die angesprochene Münze wurde lt Kleiner deutscher Münzkatalog je Prägestätte 2.375.00 mal in Stempelglanz und 125.000 mal in Polierter Platte geprägt.

Also nicht selten :wink:

Es gibt Varianten die versehendlich mit falscher Randbeschiftung geprägt wurden.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

tob
Beiträge: 11
Registriert: So 14.05.06 14:14
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tob » So 14.05.06 15:38

Doll :cry:

Konnten unsere Münzpräger nicht mal Fehler in kleiner Auflage produzieren? :twisted:

Aber Danke für die prompte Antwort!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 14.05.06 16:02

Haben sie doch,
lt. Kleiner deustcher Münzkatalag 34. Auflage

10 DM Olympiade in Deutschland

Prägestätte D ohne Randschrift in PP 1000,- Euro
Prägestätte G ohne Randschrift in ST 1000,- Euro
Prägestätte G mit Stempeldrehung 180 ° ST 400,-

Bei der Münze mit der Inschrift in München

gibts es sogar noch mehr.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 14.05.06 16:17

Ergänzend schau dir bitte mal diesen Thread an.
Daran wirst Du erkennen, daß zu dieser Prägung viele Fehlinformationen umlaufen.

http://www.numismatikforum.de/ftopic9419.html


Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

tob
Beiträge: 11
Registriert: So 14.05.06 14:14
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tob » Mo 15.05.06 14:05

Fehlinformationen scheinen ja ein wichtiger Teil des Geschäfts zu sein... ich muss zugeben, je mehr ich mich wieder mit meinem alten Hobby befasse (habe die Münzen berufsbedingt ein paar Jahre liegen lassen), desto mehr ärgert es mich. Die Sache mit den DM-Gedenkmünzen (und der anscheinend nie vorhanden gewesenen Chance auf Wertsteigerung) ist ja nur eine Seite der Medaille.

Bin jedenfalls sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein - auch wenn es Illusionen kostet :?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 15.05.06 23:06

Hallo tob,

wenn ich das Unwort des Jahres wählen dürfte, würde meine Wahl auf jeden Fall Wertsteigerung heißen.
Münzen können ein sehr schönes Hobby sein, wenn man sich an den Motiven, der Geschichte oder an der Machart seiner Münze erfreuen kann.
Wenn man dabei aber nur auf den Wert und die Steigerung schaut verliert man sehr schnell den Spaß daran.
Meiner Meinung nach kann man in so einem Fall auch gleich Aktien kaufen.

Nimm dir zum Beispiel die Geschichte der Olympiamünze, die Freude in unserem Land war sehr groß das die Olympiade hierher kam, die Spiele wurden Frei ohne große Überwachung und Sicherheitsmaßnahmen geplant und gestaltet.
Auch in wegen der deutschen Vergangenheit würde viel Wert darauf gelegt so wenig wie möglich an Sicherheitskräften einzusetzen. Man wollte der Welt zeigen, das dies jetzt ein friedliches und freundliches Land ist.
Daher läßt sich vielleicht auch der Fehler mit der Prägung in Deutschland erklären.

Dann passierte es, radikale Palästinenser nahmen die Israelische Olympiamanschaft als Geiseln, am Ende dieses Dramas standen viele Tote und der Satz: "The Games must go on"

Also deine vermeindlich Wertlose Münze hat eine Geschichte zu erzählen, man muß ihr nur zuhören.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

tob
Beiträge: 11
Registriert: So 14.05.06 14:14
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tob » Di 16.05.06 10:44

Hi Wurzel,

dem ist im Prinzip nichts hinzuzufügen. Ich habe mir meine Sammlung über die Jahre auch nicht aus einer vagen Hoffnung auf Wersteigerung zugelegt, sondern aus Sammelleidenschaft. Vielleicht ärgert es mich gerade deswegen, dass, um Geld zu machen, einige Mitmenschen anscheinend gezielt desinformieren. Der Ärger um die 5- und 10-DM Gedenkmünzen ist da nur ein weiteres Thema: Bei Auflagen von über acht Millionen kann da von Seltenheit keine Rede mehr sein. Und auch, wenn der Staat diese Münzen kaum beworben hat, so steckt doch augenscheinlich die Absicht dahinter, zinsfreie Darlehen von den Bürgern zu erhalten. Denn, mal im Ernst, schön anzusehen (subjektiv betrachtet) sind die wenigsten dieser Münzen.

Trotzdem würde ich mich von keiner dieser Münzen trennen wollen, wenn es nach mir ginge - denn jede hat ihre eigene Geschichte, wie ich sie bekommen habe. Nur leider geht es zur Zeit nicht nach mir, und ich muss mich von einigen Stücken wohl trennen. Besonders im Bereich dieser Gedenkmünzen habe ich einige doppelte Exemplare, die ich wohl veräußern muss. Traurig, dass da oft Geschenke dabei sind (bei denen ich froh bin, den Einkaufspreis nicht zu kennen). Trotzdem, Lebensunterhalt geht vor Sentimentalität.

Naja, dann freut sich die LZB eben über die Münzen.

Ungleich mehr schmerzt es mich übrigens, mich von meinen Goldmünzen zu trennen. Aber die sind ja sowieso eher als Geldanlage zu sehen denn als numismatische Glanzstücke ;) Mal schauen, ob ich die bei der LZB auch loswerde.

Beste Grüße und Danke für die Hilfe

tob

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 16.05.06 12:55

Hallo tob,

meine Ausführungen möchte ich nicht als einen Angriff auf dich verstanden Wissen, vielmehr als einen allgemein empfundenen Unmut über die hier leider sehr häufig vorkommenden Wertanfragen von vielen Usern die sich alleine zu diesem Zweck anmelden, und anschließend, ohne ein Dankeschön, wieder verschwinden.

Als kleiner Tipp für dich:
solltest Du eine preiswerte Alternative zu einem Katalog suchen empfehle ich dir die Zeitschriften "Münze und Papiergeld" oder "Münzenrevue".
Die kosten um die 5 Euro und sollten in einem Bahnhofsbuchhandel erhältlich sein.
Die Zeitschriften enthalten einen Katalogteil mit relativ aktuellen Händlerverkaufspreisen zu deutschen Münzen und zum Euro.

Hier musst Du aber von den Preisen einen Abschlag von bis zu 50% abziehen wenn Du sie verkaufen willst.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Di 16.05.06 17:42

tob hat geschrieben:........

Ungleich mehr schmerzt es mich übrigens, mich von meinen Goldmünzen zu trennen. Aber die sind ja sowieso eher als Geldanlage zu sehen denn als numismatische Glanzstücke ;) Mal schauen, ob ich die bei der LZB auch loswerde.

..................
tob
Was für Goldene hast Du denn ?
hegele

tob
Beiträge: 11
Registriert: So 14.05.06 14:14
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tob » Di 16.05.06 17:56

Nichts Besonderes (steht teilweise schon in anderen Threads):

2 x 5 Can. $ Maple Leaf
20 SFR Helvetia
5 US $ Eagle Gold
2 Rand Südafrika (Krügerrand)
1 Rand Südafrika (Krügerrand
1 Dukate Österreich, Franz
20 Coronae (Kronen) Österreich, Franz
5 Pesos Mexiko
20 Pesos Chile

Bin gespannt, was für ein Materialwert dabei rauskommt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste