1 DM Kursmünze 2001 vergoldet - brauche dringend Infos!

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Pellegrino
Beiträge: 2
Registriert: Do 18.10.07 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 DM Kursmünze 2001 vergoldet - brauche dringend Infos!

Beitrag von Pellegrino » Do 18.10.07 10:50

Hallo liebe Münz-Experten,

ich brauche zum Thema der vergoldeten 1 DM Kursmünze aus dem Jahr 2001 dringend ein paar Informationen für mein Studium, vielleicht kann hier mir ja jemand weiterhelfen:

Von welchen Prägestätten wurde die Münze ausgegeben?
Wie hoch war die Auflage?
Wie ist die offizielle Bezeichnung?
Wie ist ihr Metallwert?
Wie hoch ist das Gewicht?
Wie groß ist ihr Durchmesser?
Und aus welchem Anlass wurde sie geprägt bzw. was ist der genaue Unterschied zu der 1 DM Goldmünze?

Wäre tolle, wenn mir hie jemand möglichst schnell antworten könnte.

Tausend Dank!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 18.10.07 11:54

Hallo,
und willkommen im Forum.

Meinst du die Goldmark zum Abschied der DM?
Die ist aus massiven Gold.

Ein paar Infos findest Du hier:
http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/b ... ndex.jhtml

Vergoldete Markstücke sind ausschließlich private Produkte und nicht offiziell verausgabt worden.

Lieben Gruß
Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 18.10.07 11:58

Ergänzung:

Auflage 200.000 Münzen pro Prägestätte.
http://www.coins-kurzbach.de/goldmark.html

Anzumerken ist noch, das auf der "echten" Goldmark statt "Bundesrepublik Deutschland" die Inschrift "Deutsche Bundesbank" zu lesen ist.
Es wird deher immer wieder diskutiert, ob die Goldmark "echtes" Geld im eigentlichen Sinn ist.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Pellegrino
Beiträge: 2
Registriert: Do 18.10.07 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pellegrino » Do 18.10.07 12:01

Hallo Wurzel,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich meine nicht die Goldmark, sondern die Kursmünze von 2001, die nur vergoldet ist. Umschrift: Bundesrepublik Deutschland" statt "Deutsche Bundesbank".

Weißt Du dazu vielleicht auch was?

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 18.10.07 12:08

Wurzel hat geschrieben: Vergoldete Markstücke sind ausschließlich private Produkte und nicht offiziell verausgabt worden.
Und da vergolden von jedem betrieben werden kann, ist es unmöglich eine Auflage zu nennen. Die 1 DM Münze 2001 wurde ausschließlich für die Kursmünzensätze geprägt und nicht von den Ausgabestellen vergoldet.
Die Prägung erfolgte in Spiegelglanz mit 83.000 Stk pro Prägestätte und in Stempelglanz mit130.000 Stk pro Prägestätte.
Aber keine davon ist vergoldet ausgegeben worden.
Zumal sich alle diese 1 DM Münzen in Verpackungen befinden. Die Stempelglanzmünzen in einer Noppenfolie, und die Spiegelglanzausgaben in einer Hartplastikverpackung
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 18.10.07 15:43

Vergoldete 1-DM-Stücke, das ist kommerziell gefertigter Schrott, um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen - diese Info ist eigentlich die wichtigste.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 18.10.07 16:18

Zum Abschied der DM / Einführung des Euro wurden ganze Medaillenserien ausgegeben, bei der eine echte, nachträglich vergoldete Münze des jeweiligen Landes lose eingelegt wurde. Diese tragen allerdings alle möglichen Jahreszahlen, wie sie der Herausgeber gerade greifbar hatte. Ob 2001 auch verwendet wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin der Frage bisher nicht nachgegangen, @jeggy´s Antwort ist der Grund dafür :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 18.10.07 16:21

jeggy hat geschrieben:Vergoldete 1-DM-Stücke, das ist kommerziell gefertigter Schrott, um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen - diese Info ist eigentlich die wichtigste.
Nun sei doch nicht immer so hart und schonungslos. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 18.10.07 16:45

jeggy hat geschrieben:Vergoldete 1-DM-Stücke, das ist kommerziell gefertigter Schrott, um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen - diese Info ist eigentlich die wichtigste.
Zwar hart und schonungslos, aber zutreffend.

@pellegrino: Was mich wundert: in welchem Studiengang befaßt man sich eigentlich mit diesem Thema?

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste