habMünzsammlung aber keine Ahnung davon

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Heikedrei
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.05.08 22:14
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

habMünzsammlung aber keine Ahnung davon

Beitrag von Heikedrei » Fr 02.05.08 22:26

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und dazugestoßen, weil ich wie die Jungfrau zum Kinde :lol: zu einer Münzsammlung gekommen bin. Es gibt außer Euro-Münzen so ziemlich von jedem etwas, Deutsches Reich, Altdeutsche Münzen, Weimarer Republik, ein wenig Ausland.... Leider habe ich von Münzen keine Ahnung und möchte diese Sammlung nun verkaufen. Wie stelle ich das am Besten an? Ich möchte mich weder übers Ohr hauen lassen noch wahnsinnig viel Zeit in ein Gebiet investieren, von dem ich wirklich nichts verstehe...
Für nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar und grüße herzlich
Heikedrei

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 03.05.08 14:53

Hallo,
es bleiben Dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten: machen lassen oder selber machen.

Machen lassen kannst Du es bei Münzhändlern. Such Dir ein paar raus und leg denen Deine Sammlung vor. Mehrere - so schaltest Du das Risiko aus, an eine linke Nummer zu geraten. Laß Dir Zeit mit dem Verkaufen, nicht gleich auf das erste Angebot eingehen.
Bedenke aber, Händler wollen/müssen auch von was leben, d.h. sie werden immer eine Handelsspanne einrechnen und Dir weniger zahlen als eine Privatperson. Hast aber dafür weniger Arbeit damit.

Selber machen ist natürlich zeitaufwendig. Du mußt Dir Literatur besorgen, ein gebrauchter Weltmünzkatalog sollte es für den Anfang tun. Dann mußt Du jede einzelne Münze bestimmen. Bei den modernen Münzen ist das aber einfacher als man denkt. Das Land und das Jahr stehen i.d.R. drauf.
Bei deutschen Münzen, kannst Du auch auf diverse Münz-Zeitschriften zurückgreifen. Dort werden immer Listen der deutschen Münzen mit aktuellen Preisen geführt. Einen Namen kann ich Dir gerade leider nicht nennen, aber schau Dich mal in einem Bahnhofs-Zeitschriften-Handel um.
Hast Du sie bestimmt, Werte zusammenzählen, dann hast Du einen Anhaltspunkt. Bedenken mußt Du, daß Katalog-Preise selten was mit den tatsächlichen Preisen zu tun haben, die sind meist niedriger. Aber Du erkennst zumindest, ob sich vielleicht ein Schatz unter Deiner Sammlung vesteckt.

Das ein oder andere Stück, welches sich z.B. einer Bestimmung kunstvoll entzieht, kanns Du ja auch hier vorstellen (immer mit Bild/Scan). Es wird sich immer jemand finden, der was Kluges dazu sagen kann.
Und wer weis, vielleicht bist Du danach ja doch auf den Geschmack gekommen... :wink:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Heikedrei
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.05.08 22:14
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heikedrei » Sa 03.05.08 18:59

Hallo Pflock,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mehrere Münzhändler zu probieren ist eine gute Idee, selbst wenn ich die Sammlung später selbst verkaufe. Eine Frage habe ich doch noch zu den Katalogwerten: Kann man irgendwie doch aus den genannten Werten schließen, wieviel eine Münze tatsächlich erbringt (also z.B. in der Regel die Hälfte vom angegebenen Wert, oder ein Drittel oder so?)
Viele Grüße aus dem Norden in die Mitte
Heikedrei

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.05.08 19:16

Hallo Heikedrei!

Also die Katalogwerte geben eine gute Info für die Münzwerte untereinander. Generell möchte ich für die Katalogwerte aber keinen "Verkaufwert-Multiplikator" nennen müssen. Dazu bietet der Markt (e..y usw) viel zu viele Überraschungen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 04.05.08 16:51

Manchmal sind die Straßenpreise sogar höher wie der Katalogwert. Kataloge können meist nicht so schnell auf Moden oder Ereignisse (wie z.B. dem Goldboom) reagieren.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Heikedrei
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.05.08 22:14
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Beitrag von Heikedrei » Mo 05.05.08 09:12

Ich sehe schon, ich werde wohl nicht daran vorbei kommen, mich intensiver mit der Sammlung zu beschäftigen... Eine Frage habe ich noch zu eBay: Ist der Verkauf dort lohnend oder kann es sein? (Ich zögere damit, weil ich auf die erzielten Preise ja wenig Einfluß nehmen kann.)
Herzliche Grüße Heikedrei

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mo 05.05.08 13:28

Er kann lohnend sein, es kommt halt immer auf die Münze an. Münzen zum Nennwert würde cih da aber nicht einstellen, sondern gleich zur Bundesbank bringen.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 05.05.08 16:02

Mehr zum Theam verkaufen bei eBay findest Du u.a. hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic25196
http://www.numismatikforum.de/ftopic25544
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Heikedrei
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.05.08 22:14
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Pflock und Johndoe,

Beitrag von Heikedrei » Di 06.05.08 10:28

vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
Der Hinweis auf den eBay-Diskurs war für mich sehr lohnend und ich denke, ich werd es nun über eBay versuchen. Denn gestern habe ich ein paar Münzen, für die ich den ungefähren Wert ermittelt hatte, zum örtlichen Händler gebracht und an seiner herablassend-uninteressierten Art schon gesehen, daß ich an ihm keinen fairen Handelspartner hätte.
Wenn in meiner Sammlung wirklich etwas selten und wertvoll zu sein scheint, dann frage ich vorsichtig noch einmal um Eure Meinung.
Ich danke Euch nochmals für Eure Hilfe!!!
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 06.05.08 19:24

Ein Tipp noch:

Gute aussagekräftige. scharfe und große Fotos sind bei Ebay ein sehr preisbestimmender Faktor. Es lohnt sich dort sorgfältig zu arbeiten.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Heikedrei
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.05.08 22:14
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo und Danke für den Tipp,

Beitrag von Heikedrei » Di 06.05.08 23:28

ich habe es mit Scans probiert, waren am besten zu erkennen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Keine Ahnung wer das ist
    von cmetzner » » in Griechen
    14 Antworten
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Iulia
  • AE-Fals? Keine Ahnung, was das hier ist
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Keine Ahnung was die Medaille darstellen soll
    von ELEKTRON » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste